Platypus Gravity Works Wasserfilter Testbericht

Werbung

Platypus Gravity Works Wasserfilter Test: Nach mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Verwendung dieses Filters ist er immer noch eine unserer bevorzugten Optionen zur Wasseraufbereitung beim Wandern mit einem Partner oder einer Gruppe. Wir schätzen besonders, dass er zuverlässig Rückstände, Bakterien und Protozoen entfernt und selbst das trübste Wasser klar macht.

Platypus Gravity Works Wasserfilter Testbericht

Wenn du eine bequeme, unkomplizierte Methode bevorzugst, um mehrere Liter Wasser auf einmal zu filtern, ist der GravityWorks die richtige Wahl. Er ist zwar etwas schwerer und sperriger als andere minimalistische Wasserfilter, aber das Gewicht ist es wert.

Der Platypus Gravity Works Wasserfilter ist ein bisschen schwer und sperrig, aber er ist wirklich praktisch für Paare und Gruppen.

[quick_offer id=“3220″]

PROS

EINFACH – Das GravityWorks-Filter ist sehr einfach zu bedienen, wenn Sie auf dem Trail unterwegs sind. Sie müssen nur Wasser aus der Quelle schöpfen, aufhängen und Ihren Geschäften nachgehen – normalerweise beinhaltet das Snacks, Kartenstudien und Entspannung. Es ist kein Pumpen, Drücken oder Einstellen eines Timers für Chemikalien erforderlich. Verbinden Sie das Filter einfach, um es zu starten, und lassen Sie die Schwerkraft ihre Arbeit verrichten.

Ein Rucksacktourist verwendet den Platypus GravityWorks Wasserfilter, um Wasser von einem Bach zu entnehmen

Wir finden es toll, dass der Platypus GravityWorks Wasserfilter so einfach zu bedienen ist – einfach einstellen und vergessen.

EFFEKTIV – Der GravityWorks Filter entfernt Partikel bis zu einer Größe von 0,2 Mikron, einschließlich Giardia, Salmonellen und Cryptosporidium. Das bedeutet keine Schwebeteilchen, sinkende oder schwimmende Teilchen – nur klares, sicheres Trinkwasser. Wir haben den GravityWorks verwendet, um Wasser aus Hunderten von schmutzigen Wasserquellen auf dem Continental Divide Trail zu filtern, und wir waren immer sehr zufrieden mit seiner Leistung. Er kann eine Mischung aus schlammigem, grünem oder mit Kuhfladen infiziertem Wasser in klares, fast geschmackloses Wasser verwandeln. Wir sind beeindruckt!

Ein Rucksacktourist verwendet den Platypus GravityWorks, um Wasser aus einem Kuhwassertank auf dem Continental Divide Trail zu filtern.

Wir haben den Platypus GravityWorks benutzt, um Wasser aus den gröbsten Wasserquellen auf den Touren in Schweden zu filtern, und er war großartig!

BEQUEM IM CAMP – Eine der besten Eigenschaften des GravityWorks Filters ist, wie einfach es ist, mehrere Liter sauberes Wasser bereit zu haben, wenn man es im Camp benötigt. Wir hängen unseren Filter in Reichweite unserer Camp-Küche auf, damit wir Flaschen nachfüllen, Wasser in unseren Kochtopf füllen und uns ohne Umzug reinigen können.

Wir hängen das Platypus GravityWorks „Clean“ Reservoir gerne in der Nähe unserer Campingküche auf, damit wir leicht Zugang zu gefiltertem Wasser haben.

Der GravityWorks-System kommt mit einem 'sauberen‘ Reservoir, das für trockenes Camping oder lange Abschnitte zwischen Wasserquellen genutzt werden kann. Durch die Verwendung als Trinkblase gibt es die Möglichkeit, weniger Wasserflaschen mitzuführen, da das System universell einsetzbar ist. Aufgrund ihrer etwas größeren Größe und ihres höheren Gewichts wird sie bei der Verwendung für verschiedene Zwecke schnell wieder wettgemacht. Das Schlauchventil der Trinkblase ist für die meisten Anwendungen ausreichend.

Mit dem GravityWorks Reservoir kannst du Wasser für Trockencamping oder lange Strecken zwischen Wasserquellen transportieren.

RIEMEN MIT SCHNALLEN – Das neueste Modell des GravityWorks verfügt über Schnallen an den Gurtbändern der Reservoirs. Diese Funktion erleichtert das Aufhängen an allem, was verfügbar ist – sei es ein Ast, eine Felskante oder Ihr Kamerastativ.

CONS 

EIN WENIG SCHWER & BULKY – Der GravityWorks Filter ist im Vergleich zu ultraleichten Wasseraufbereitungsoptionen wie dem Sawyer Squeeze oder Katadyn Micropur Tablets ein wenig schwer und sperrig. Aus diesem Grund nehmen wir ihn in der Regel nur auf Reisen mit Gruppen von zwei oder mehr Personen mit, wenn Wasserquellen rar sind. 304 g. für den 10 L GravityWorks ist jedoch nicht schlecht, wenn man die Ausrüstung mit einem Partner teilt. Dieses System wiegt in etwa so viel wie eine herkömmliche Pumpe wie die Katadyn Hiker, ist jedoch viel schneller und weniger arbeitsintensiv.

Das GravityWorks ist im Vergleich zu minimalistischen Wasseraufbereitungsoptionen etwas schwerer, aber das ist es oft wert.

KOSTSPIELIG – Der GravityWorks ist wesentlich teurer als einige der einfacheren Optionen auf unserer Liste der besten Rucksack-Wasserfilter, aber wir denken, dass er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, wenn man bedenkt, wie lange er halten wird. Wir haben unseren ersten GravityWorks-Filter für eine komplette Schweden-Fernwanderung genutzt. Wir mussten irgendwann eine Ersatzpatrone kaufen, aber er funktionierte noch mehrere Jahre lang bei gelegentlichem Gebrauch.

Das Platypus GravityWorks ist zwar ein bisschen teuer, aber die Investition lohnt sich – wir haben unseres schon tausende von Kilometern benutzt.

WIRD MIT DER ZEIT LANGSAMER – Der GravityWorks ist bei neuer Benutzung sehr schnell und filtert fast 2L pro Minute. Leider kann der Inline-Filter recht leicht verstopfen und die Durchflussrate hängt von der Schmutzigkeit oder Verunreinigung der Wasserquelle ab, wodurch er mit der Zeit langsamer wird. Glücklicherweise kann das System ohne viel Aufwand durch Rückspülen gereinigt werden, indem der saubere Behälter über den schmutzigen gestellt wird.

Durch das Backflushing fließt Frischwasser in umgekehrter Richtung durch die Filterkartusche und spült Partikel aus. Es kann etwas lästig sein, wenn man dies oft tun muss, und wenn der Filter auf einer längeren Reise wirklich verstopft ist, muss man möglicherweise eine Bewässerungsspritze verwenden, um den Durchfluss wiederherzustellen.

Das Platypus GravityWorks kann auf längeren Touren mit stark verschmutztem Wasser langsam werden, aber es lässt sich leicht rückspülen.

Wenn du in einem Gebiet mit vielen Wasserquellen wanderst, kannst du das Gewicht deines Rucksacks reduzieren, indem du jeweils nur einen Liter Wasser mitnimmst und häufiger nachfüllst. Der Katadyn BeFree ist eine leichtere und praktischere Option, um schnell einen Liter Wasser zu holen, ohne deinen Rhythmus zu unterbrechen.

Der 4L GravityWorks braucht etwas Zeit, um seine Magie zu entfalten. Daher versuchen wir normalerweise, ihn in längeren Pausen oder im Camp zu benutzen, wenn wir sowieso eine Weile halten. Wenn du und dein Partner jedoch dazu neigen, eine Flasche oder zwei in einer Sitzung zu leeren und nachzufüllen, ist dieses System genauso schnell wie jede andere Behandlungsmethode.

Der Katadyn BeFree ist eine leichtere und bequemere Option, um schnell einen Liter Wasser zu bekommen, ohne dabei ins Stocken zu geraten.

TÖTET KEINE VIREN – Der GravityWorks-Filter entfernt hervorragend die gängigsten Bakterien und Protozoen, auf die Sie beim Wandern stoßen werden, tötet jedoch keine Viren. Wenn Sie in einer Gegend wandern, in der wasserübertragene Viren ein Problem darstellen, sollten Sie ihn möglicherweise mit einer chemischen Behandlung wie den Katadyn Micropur-Tabletten kombinieren.

DIE SCHLIESSUNG EINES ‚SCHMUTZIGEN‘ WASSERSPEICHERS KÖNNTE BESSER SEIN – Der Beutel, der ungereinigtes Wasser im GravityWorks-System enthält, hat eine breite Öffnung, die das Sammeln von Wasser einfach macht. Der Wassertank verfügt über einen Verschluss im Ziploc-Stil, der jedoch aufgrund seiner Steifigkeit schwer zu benutzen ist. Dieser Verschluss ist auch nicht sicher genug, um ihm zu vertrauen, wenn man den Wassertank verwenden möchte, um Wasser in einem Rucksack zu transportieren.

Es wäre großartig, wenn es eine bessere Möglichkeit gäbe, den ‚verschmutzten‘ Reservoir sicher zu schließen und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, ihn schnell an Wasserquellen zu füllen – vielleicht mit einem Schieberegler wie beim Platypus Big Zip Reservoir? Natürlich würde das Gewicht des Gesamtpakets erhöhen. Es ist eine kleine Beschwerde, aber wir denken, dass eine kleine Designänderung diese Tasche in der nächsten Version vielseitiger machen könnte.

Der Beutel im GravityWorks-System, der schmutziges Wasser sammelt, hat einen Verschluss ähnlich wie ein Ziploc-Beutel, aber er kann schwer zu schließen sein.

Fazit

Der Platypus GravityWorks Wasseraufbereiter ist ideal für alle, die die mühsame Arbeit der Wasserreinigung auf Rucksackreisen hassen. Das System ist in verschiedenen Größen erhältlich (2L, 4L & 6L), aber wir empfehlen die 4L-Größe am meisten. Sie ist am besten geeignet für Paare oder kleine Gruppen, die in der Regel 1-2L Wasser auf einmal tragen und mehrere 10+minute Pausen pro Tag einlegen möchten, um zu entspannen und aufzufüllen.

Der GravityWorks ist nicht die leichteste, schnellste oder billigste Wasseraufbereitungsmethode, aber er liefert mühelos klares, natürlichen schmeckendes Wasser und ist super praktisch beim Campen. Wir empfehlen es für Routen, die Trocken-Camping und begrenzte Wasserquellen beinhalten.

DER PLATYPUS GRAVITY WORKS BLEIBT EINER UNSERER LIEBLINGSFILTER, UM MIT EINEM PARTNER AUF REISEN MIT BEGRENZTEM WASSERQUELL ZU VERWENDEN.

[quick_offer id=“3220″]

Aktualisiert am von Redaktion Wandertourmag

Werbung
beauty24 DE Wellness und Wandern
Wandertourmag
Logo