Katadyn Micropur Classic MC 1T – Wasserdesinfektion Test

Werbung

Katadyn Micropur Test: Wir haben die Micropur Wasser-Tabletten von Katadyn sehr lieb gewonnen, da sie fast keinen Platz im Gepäck einnehmen, kaum etwas wiegen und im Gegensatz zu einem Filter nicht brechen oder versagen können.

Katadyn Micropur Wasseraufbereitungs Tabletten im Test

Diese Tabletten reinigen das Wasser und töten alles ab, sogar Viren. Damit sind sie sogar sicherer als ein herkömmlicher Filter, wenn du auf fragwürdiges Wasser triffst. Du musst zwar ein bisschen warten, bis die Tabletten wirken, und du musst kreativ sein, um Verunreinigungen herauszufiltern, aber es gibt keinen einfacheren, unkomplizierteren oder zuverlässigeren Weg, um sicheres Wasser zu bekommen.

Gelegentlich verwenden wir Micropur-Tabletten als Hauptmethode zur Wasseraufbereitung, aber meistens tragen wir sie als Backup-Behandlung für stark kontaminiertes Wasser oder falls unser Filter ausfällt.

Katadyn Micropur Classic MC 1T - Wasserdesinfektion
Einsatzbereich: Hüttentouren, Camping, Reisen Funktionsweise: Wasserdesinfektion durch Silber Entkeimung: entfernt Bakterien
21,55 € 23,95
Katadyn Micropur Classic MC 1T – Wasserdesinfektion Test

PROS

ULTRALIGHT – Ein Tab (in seiner Verpackung) wiegt kaum 0,04 Unzen auf unserer Waage und wird in Sets von 30 geliefert. Jede Tablette ist gut zur Reinigung von einem Liter Wasser, das sind etwa 30g für 30 Liter sauberes Wasser.

Verschiedene Wasserfilter und -aufbereiter für Rucksackreisen liegen auf einem Tisch und werden hinsichtlich ihrer Größe verglichen. Die Micropur Wasser Tabs (oben links in der rechteckigen Verpackung) sind im Vergleich zu anderen Filtern und Aufbereitern sehr klein und leicht.

BEZAHLBAR – Dieser Punkt kommt mit einer Einschränkung. Micropur-Tabletten sind kurzfristig bezahlbar, aber langfristig kosten sie mehr als ein Filter oder andere Reiniger. Trotzdem ist der Preis für ein Set relativ gering im Vergleich zu einem Reiniger wie dem Steripen Ultra oder dem MSR Guardian.

ENTFERNEN VON VIREN – Wasserfilter wie der beliebte Sawyer Squeeze und Katadyn BeFree entfernen nur Bakterien und Protozoen (Giardia, Cryptosporidium usw.). Micropur-Tabletten sind die leichteste Wasserentkeimungsmethode und entfernen auch Viren, die ein regulärer Filter nicht entfernen kann.

MicroPur Water Tabs töten Viren ab, damit du sicher sein kannst, dass dein Wasser sicher zu trinken ist.

Ungebrochen und einfach in der Anwendung – du musst nur die Verpackung aufschneiden, die Tablette in dein Wasser geben und warten. Die Aufbereitung von gereinigtem Wasser ist unglaublich einfach; es muss weder gepumpt noch gepresst werden.

Alles, was du tun musst, ist, das Paket zu öffnen und den Tab einzulegen – er erledigt die ganze Arbeit für dich.

HOCH VERPACKBAR – Micropur-Tabletten werden in dünnen Abrissstreifen von 10 Stück geliefert und passen praktisch überall hin. Sie können sie in Ihrer Tasche, am Hüftgurt oder in Ihrer Brieftasche aufbewahren – überall! Wir wandern gerne mit einer Bauchtasche und behalten sie dort verstaut, um bequemen Zugriff unterwegs zu haben.

MicroPur Water Tabs sind wirklich klein und passen fast überall hin. Wir wandern gerne mit einer Gürteltasche, um kleine Dinge griffbereit zu haben.

CONS

WARTEN ERFORDERLICH – Die Wirkung der Micropur-Tabletten ist nicht sofort spürbar. Je nach Situation und dem zu entfernenden Stoff müssen Sie bis zu vier Stunden auf sauberes Wasser warten. Für die vollständige Entfernung von Cryptosporidium ist die volle Inkubationszeit von vier Stunden erforderlich, aber in den meisten Fällen werden Sie in der Wildnis nicht mit Crypto konfrontiert.

Wir warten in der Regel nur etwa 15 Minuten, bevor wir unser Wasser als sicher zum Trinken betrachten, es sei denn, wir befinden uns in einem Gebiet, in dem das Wasser durch Tierkot verunreinigt wurde. Dies ist die erforderliche Kontaktzeit, um die häufigsten schädlichen Stoffe zu beseitigen. Wir hatten noch nie Probleme, aber wir empfehlen, dass du selbst entscheidest, wie lange du warten willst, denn das ist eine Frage der Gesundheit. Kälteres Wasser braucht mehr Zeit, und wenn du 100% sicher sein willst, dass dein Wasser völlig rein ist, solltest du die vollen vier Stunden warten.

Auf Wegen, auf denen Kühe und anderes Vieh leben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Wasser stark verschmutzt ist.

NICHT WIRKUNGSVOLL BEI SCHUTTABLAGERUNGEN – Micropur-Tabletten sind chemische Tabletten zur Wasserreinigung und können keine festen Partikel wie Schlamm oder Blätter entfernen. Es gibt jedoch eine einfache Lösung: Verwenden Sie vorher ein Bandana oder Packtowl, um alle Verunreinigungen herauszufiltern.

LANGFRISTIG NICHT KOSTENEFFIZIENT – Wir haben dies bereits erwähnt, aber da die Tabs im Gegensatz zu einem spezialisierten Filter oder Reiniger nicht wiederverwendbar sind, werden sie Sie auf lange Sicht teurer zu stehen kommen, wenn Sie viel unterwegs sind. Allerdings wird ein Filter auch irgendwann abgenutzt sein und ausgetauscht werden müssen, so dass wir glauben, dass der Kostenvorteil am Ende ziemlich gering ausfällt.

Der SteriPEN Ultra ist ein beliebter Wasserreiniger, aber er kostet deutlich mehr als die Micropur Tabs.

DU WIRST EINEN SEHR LEICHTEN GESCHMACK BEMERKEN – Micropur-Tabletten hinterlassen einen sehr leichten Chlor-Geschmack in Deinem Wasser. Es ist nicht so wie den Geschmack von reinem Pool-Wasser, aber die meisten Menschen werden es bemerken. Wir tragen aromatisiertes Elektrolytpulver – Ultima und Cure sind einige unserer Favoriten – mit uns, um den Geschmack zu neutralisieren.

Wir verwenden Elektrolytmischungen, um dem chemischen Geschmack entgegenzuwirken; hier verwenden wir einen unserer Favoriten, Ultima Watermelon.

Fazit

Test: Die Verwendung von KATADYN MICROPUR Tabletten ist einfach, aber es dauert einige Zeit, bis die Tablette sich auflöst und ihre Wirkung entfaltet.

Die Micropur Tabs von Katadyn sind einfach zu lagern und tragbar. Sie garantieren sicheres, gereinigtes Wasser, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Wasserfiltern entfernen sie alle schädlichen Bestandteile im Wasser. Es dauert jedoch eine gewisse Zeit, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Wir empfehlen Micropur Tabs für Touren, bei denen jedes Gramm zählt, oder als Reserve in Gebieten, in denen man auf landwirtschaftliche Abwässer oder andere schwer zu reinigende Verunreinigungen stoßen kann. Man sieht, wie sich ein Katadyn Micropur Tab in einer Tasse Wasser auflöst.

Katadyn Micropur Classic MC 1T - Wasserdesinfektion
Einsatzbereich: Hüttentouren, Camping, Reisen Funktionsweise: Wasserdesinfektion durch Silber Entkeimung: entfernt Bakterien
21,55 € 23,95
Katadyn Micropur Classic MC 1T – Wasserdesinfektion Test

Aktualisiert am von Redaktion Wandertourmag

Werbung
beauty24 DE Wellness und Wandern
Wandertourmag
Logo