Osprey Archeon 45 Test

Testbericht Osprey Archeon 45 Rucksack

Der Osprey Archeon 45 Rucksack ist schön, langlebig und umweltfreundlich – er ist der ideale Begleiter, auf deiner nächsten Wanderung.

Ausgewählt für unseren Wanderrucksack Testbericht 

Warum wir uns für das Osprey Archeon 45 Pack entschieden haben: Vielseitig, stilvoll, umweltfreundlich

Die neuen Archeon-Rucksäcke von Osprey sind optisch eine kleine Neuerung für die Marke. Funktionaler Minimalismus ist etwas, das wir normalerweise nicht mit Osprey in Verbindung bringen. Die Rucksäcke von Osprey haben in der Regel eine Menge Schnickschnack und ein modernes Design.

Die Archeon-Serie hingegen ist ein wenig anders, mit einer ganzen Familie von Rucksäcken in verschiedenen Größen.

Sie setzen auf technisches Design und zuverlässige Qualität – beides Markenzeichen – und fügen einen nachhaltigen Ansatz hinzu, indem sie recycelte Materialien verwenden.

Daher wird die Archeon-Serie aus Stoffen hergestellt, die nach dem Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert sind . Sie sind außerdem mit einem dauerhaft wasserabweisenden (DWR) behandelt, das keine schädlichen PFCs enthält.

Das Ergebnis ist ein toll aussehender Rucksack mit Retro-Appeal, dank des klassischen Designs und kleiner Design-Elemente wie dem aufgenähten Logo-Aufnäher. Dieser Rucksack ist eindeutig auf Langlebigkeit ausgelegt und besteht aus langlebigen Materialien.

Außerdem scheint er mehr als nur eine Ähnlichkeit mit dem hervorragenden Kaipak-Rucksack der skandinavischen Marke Fjällräven zu haben – oder sind das nur wir, die das so empfinden?

Osprey beschreibt den Archeon 45 Rucksack als vielseitigen Rucksack für Trekkingtouren, Reisen, Klettern und Tageswanderungen. Der Rucksack hat genug Funktionen, um all diese Anforderungen zu erfüllen, und das Fassungsvermögen von 45 Litern fasst alles, von der Kletterausrüstung bis zum Reisezubehör.

Obwohl der Archeon optisch an die altbewährten Rucksäcke aus den 1960er und 70er Jahren erinnert, bietet er viele Funktionen, die du von einem modernen Rucksack erwartest.

Dazu gehören ein verstellbarer und belüfteter Netzrücken, eine abnehmbare Regenhülle (die ebenfalls aus recycelten Materialien besteht), zwei Stretch-Seitentaschen mit Zugang, eine interne Netztasche und zwei Hüftgurttaschen mit Reißverschluss. Dank einer internen Trinkblasenhülle ist sie auch mit Trinksystemen kompatibel.

Ebenso modern sind Aufhängung und Gurtsystem. Der Gurt ist verstellbar und die Träger haben ein kantenloses, gepolstertes Netz für mehr Komfort. Es gibt einen dicken und stützenden Gürtel, um das Gewicht auch effektiv auf die Hüften zu übertragen.

Eine HDPE-Rahmenplatte und leichte Verstrebungen aus einer Aluminiumlegierung sorgen dafür, dass die Last über die gesamte Rückenplatte verteilt wird, damit du auch bei schweren Lasten bequem tragen kannst.

Obwohl wir uns die Produktspezifikationen angesehen haben, ist übrigens nicht klar, ob die inneren Elemente auch aus recycelten Materialien hergestellt werden. Wir hoffen aber, dass sie ähnlich nachhaltig hergestellt werden wie die Außenstoffe. Weiter Nachhaltige Rucksäcke: Patagonia Altvia Pack 28L oder VAUDE – Brenta 30 – Wanderrucksack

Urteil des Testers

Dies ist die jüngste Osprey-Variante, die ich je getestet habe, und sie ist vom Design her überraschend modern – vor allem in Bezug auf das Rückensystem, das ich (wie üblich) als sehr bequem empfunden habe und das sich hervorragend für schwere Lasten eignet.

Das Archeon ist aufgrund seines dicken und robusten Materials etwas schwer. Dennoch fühlt es sich vertrauenswürdig an und das schätze ich.

Ein kleines Manko fand ich, dass der Brustgurt mit Klettverschluss ziemlich fummelig ist. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Gurtband mit der Zeit ein wenig lockert, sodass das kein allzu großes Problem ist.

In dieser neuen Archeon-Kollektion gibt es einen kleineren Tagesrucksack, den ich auch benutze und der mich ebenfalls beeindruckt hat. Schöne Stoffe, ein schöner Look und die richtigen Funktionen. Ich denke, Osprey könnte mit dieser Reihe ein kleiner Gewinner sein.

Osprey Archeon Rucksack in verschiedenen Grössen erhältlich

Osprey - Women's Archeon 45 - Wanderrucksack Gr 43 l - XS/S;45 l - M/L rot;schwarz

Top ausgestatteter Wander- und Tourenrucksack - Farbe: Rot;Schwarz; Gr: 43 l - XS/S;45 l - M/L; Highlights: Trinksystem kompatibel, Hüftgurt abnehmbar, Eispickel-/ ...

Osprey - Archeon 45 - Wanderrucksack Gr 43 l - S/M;45 l - L/XL oliv/schwarz;schwarz

Geräumiger Wanderrucksack für Ein- und Mehrtageswanderungen - Farbe: Oliv/Schwarz;Schwarz; Gr: 43 l - S/M;45 l - L/XL; Highlights: Eispickel-/ Stockhalterung, Regenhülle, ...

Osprey Archeon 24 Wanderrucksack

Nachhaltiger Wanderrucksack mit gut belüfteter AirScape-Rückenplatte; verstellbare Rückenlänge; Deckelfach mit Reißverschluss; Seitenfächer; Innenfach mit RV; Schlüsselclip; ...

Osprey Archeon 28 Wanderrucksack

Stylisher, vielseitig einsetzbarer Wanderrucksack, der auch einer hohen Funktionalität im Alltag nachkommen kann; umweltfreundlich produziertes bluesign® product; verstellbare ...
114,95 154,95

Osprey - Women's Archeon 25 - Daypack Gr 25 l rot

Stilvoller Tagesrucksack aus nachhaltigem Material - Farbe: Rot; Gr: 25 l; Highlights: Trinksystem kompatibel, Hüftgurt abnehmbar, Beschichtetes Außenmaterial; geeignet für ...
107,97 179,95

Aktualisiert am von Wandertourmag

Wandertourmag

Wandertourmag.de - Die weltbesten Outdoor-Produkt im Test. Wandertourmag ist eine Zusammenstellung von Tipps, Ratschlägen und Testberichten zur Wandertourplanung, zur Wander Ausrüstung und zur Verbesserung Ihrer Outdoor Fähigkeiten. Das Wandertour-Magazin enthält detaillierte Informationen zu den größten Fernwanderungen der Welt und wurde mit dem Ziel zusammengestellt, Menschen zu inspirieren und ihnen das Wandern zu ermöglichen.

Wandertourmag
Logo