Petzl Tactikka RGB Test | Die beste Stirnlampe für die Wildtierbeobachtung

Werbung

Test: Die Petzl Tactikka +RGB Stirnlampe ist eine hochwertige, leichte Stirnlampe für die  Wildtierbeobachtung und das Nachtwandern. Sie ist der Petzl Tactikka + Stirnlampe sehr ähnlich, bietet aber zusätzlich zum roten Standardlicht vieler Stirnlampen grüne, blaue und weiße Lichtoptionen.

Testbericht: Petzl TACTIKKA+RGB Stirnlampe für Jagd und Tierbeobachtung

Rotes, grünes und blaues Licht verringert natürlich die Gefahr, dass du Elche oder Rehe verschreckst, wenn du in der Dunkelheit vor der Dämmerung in ein Gebiet gehst. Noch besser: Die RGB-Lichtoptionen erhalten deine eigene Nachtsicht.

Viele Tierfotografen und Videofilmer finden, dass sie mit grünem oder blauem Licht besser sehen können. Ich selbst habe mit grünem Licht immer besser gesehen. Wenn ich also vor Sonnenaufgang über besonders schwieriges Gelände wandern muss, verwende ich diese Farbe, damit ich besser sehe.

[quick_offer id=“3032″]

Test der Petzl Tactikka +RGB Stirnlampe

Petzl TACTIKKA+RGB Stirnlampe: Wir haben die Wildtierbeobachtung- und Outdoor Stirnlampe von Petzl auf den Prüfstand gestellt

Die Petzl Tactikka +RGB Stirnlampe ist eine gute Wahl für alle, die gerne Tiere beobachten. Sie ist vielleicht nicht die leistungsstärkste Stirnlampe, was die Lumenleistung angeht, aber die Qualität des weißen Lichtstrahls ist in allen Helligkeitsstufen hervorragend.

Früher gab es nicht viele Möglichkeiten der Außenbeleuchtung für Abenteuer im Hinterland. Bei Campingausflügen hatte meine Familie immer eine grüne Coleman-Laterne dabei, die mit Kerosin betrieben wurde und einen Mantel aus dünnen Spinnweben hatte. Auch wenn sie launisch war (was oft dazu führte, dass mein Vater sie ausschimpfte) und gefährlich (da die Gefahr bestand, dass das Lagerfeuer in Flammen aufging), liebe ich es immer noch, die Pumpe zu hören, die eine Coleman-Laterne antreibt – das ist eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen.

Die strategischen Beleuchtungsoptionen, die wir damals hatten, waren entweder die billigen „C“-Zellen-Taschenlampen, in die immer Wasser eindrang und die dann korrodierten, oder diese Sechs-Volt-„Laternen“, die fast so groß wie eine Kaffeedose waren und es in allen Grundfarben gab. Ich erinnere mich, dass ich zu einigen meiner Geburtstage eine rote bekommen habe.

Die Beleuchtungsgeräte, die wir hatten, erfüllten ihren Zweck, aber sie waren nicht sehr leistungsstark. Mit dem Colman konnten wir selten mehr als 10 Fuß weit sehen, während die gebündelten Strahlen der Handlampen bis zu 10 m weit reichen konnten. Außerdem musste man mit ihnen vorsichtig umgehen. Du musst eine Hand frei haben oder für die Taschenlampen eine Lampe mit einem Griff, der klein genug ist, um sie zwischen den Zähnen zu halten.

Die Verwendung der Laterne brachte ihre eigenen Herausforderungen mit sich, auch bekannt als zwei zusätzliche Hände. Nach Sonnenuntergang brauchte man für jede Aufgabe, die mit beiden Händen erledigt werden musste, entweder einen Partner, einen Baum in der Nähe, der die perfekte Höhe hatte – was oft schwer zu finden war – oder unmenschliche Kraft und Geschicklichkeit. Selbst das einfache Sammeln von Holz oder das Anlegen eines Hakens wurde schwierig, wenn man die Laterne genau im richtigen Winkel halten musste.

Früher wusste ich, dass Leute, die Waschbären und Frösche jagten, einen großen Scheinwerfer benutzten, um sie zu beleuchten, während sie die Hände frei hatten. Aber erst in den frühen 2000er Jahren fand ich eine noch hellere und leichtere Lampe, die besser zu meinen Outdoor-Aktivitäten passte. Von da an bin ich nie wieder zu den sperrigen Lampen zurückgekehrt. Und nicht nur das: Seitdem hat es noch mehr Verbesserungen bei den Lampen gegeben!

Die PETZL TACTIKKA+RGB Stirnlampe ist eine zuverlässige und komfortable Lichtquelle für alle deine nächtlichen Outdoor-Aktivitäten.

PETZL ist ein bekannter Name in der Außenbeleuchtung. Das Unternehmen gibt es schon seit 50 Jahren und es kam buchstäblich aus einer Höhle. Ganz im Ernst. Der Bedarf der Petzl-Familie an hochwertiger Ausrüstung für Höhlenwanderungen in Frankreich führte dazu, dass die TACTIKKA+RGB für zahlreiche Touren durch die dunklen Wälder von Arkansas im vergangenen Herbst und Winter entwickelt wurde.

Warum die TACTIKKA+RGB?

Die TACTIKKA+RGB ist eine helle, leichte und wiederaufladbare Stirnlampe.

Nun, sie ist leicht (weniger als 90 Gramm), wetterfest und wird mit dem wiederaufladbaren CORE-System geliefert, sodass ich etwas Geld für Batterien sparen kann. Sie ist sehr hell und verfügt über drei Leuchtstufen für weißes Licht mit einer maximalen Leuchtkraft von 350 Lumen. Für meine Reisen in der Jagdsaison habe ich nie mehr als die schwächste Einstellung gebraucht. In der Not habe ich die schwächste Weißlichtstufe auch wie eine Laterne benutzt, indem ich sie an einem Seil aufgehängt habe. Das hat hervorragend funktioniert.

Vielseitigkeit ist eine großartige Eigenschaft.

Die TACTIKKA+RGB verfügt über rote, grüne und blaue Lichter – kurz RGB. Jeder farbige Lichtstrahl erfüllt einen bestimmten Zweck: Sie schützen nicht nur meine Nachtsicht, sondern das rote und grüne Licht ermöglichen es mir auch, mich unbemerkt an Baumstämme, Schilf und Bachufer heranzutasten. Das blaue Licht macht es mir leichter, Kartenlinien und Schrift im Dunkeln zu lesen, wenn ich mir über meine Umgebung unsicher bin. Sollte ich mich einmal verirren, gibt es auch eine Blitzlichtfunktion.

Die Brenndauer der TACTIKKA+RGB

Die TACTIKKA+RGB hat eine Brenndauer von 160 Stunden bei schwachem weißen Licht (6 Lumen), 60 Stunden bei farbigem Licht und 2 Stunden bei maximaler Helligkeit. Außerdem ist das Blitzlicht 400 Stunden lang aus 700 Metern Entfernung sichtbar. Sicherlich können sie mich finden, bevor die Batterien schlapp machen!

Einfachheit TACTIKKA+RGB

Die TACTIKKA+RGB ist einzigartig, weil sie nur eine Taste hat. Dadurch entfällt das unnötige Gedöns, das bei anderen Produkten mit zusätzlichen, unbrauchbaren Funktionen auftritt. Mit dieser Stirnlampe kannst du die Helligkeit oder Lichtfarbe schnell und einfach mit nur einem Knopfdruck ändern. Die Schnellverschlussschnalle am Stirnband ist ebenfalls äußerst praktisch und ein zusätzlicher Bonus ist, dass das Stirnband selbst abnehmbar und waschbar ist!

Preis

Dieses Produkt ist jeden Cent der 55,00 Euro wert. Es hat so viele Funktionen, die es zu einem großartigen Wert für den Preis machen.

WAS KEINE ROLLE SPIELT

Ist sie zu leicht?

Nach intensivem Gebrauch unter schwierigen Bedingungen habe ich eine Beschwerde über die TACTIKKA+RGB. Sie ist so leicht, dass ich manchmal, wenn ich sie ausschaltete, vergaß, dass ich sie trug. Das führte dazu, dass ich verzweifelt in meinem Rucksack kramte und mich dann für einen Idioten hielt, als ich sie auf meinem Kopf wiederentdeckte.

Nicht wasserdicht

Okay, zwei Beschwerden. Ich hatte noch keine Probleme, aber ich wünschte, sie wäre wirklich wasserdicht und nicht nur wasserfest.

Die PETZL TACTIKKA+RGB ist die Stirnlampe, die bei meinen Outdoor-Aktivitäten zum festen Bestandteil der Ausrüstung geworden ist.

[quick_offer id=“3032″]

Aktualisiert am von Redaktion Wandertourmag

Werbung
Bergzeit online Shop
Wandertourmag
Logo