Petzl – Swift RL Strirnlampe Test- Vergleich Petzl – Swift RL Pro

Petzl – Swift RL Strirnlampe Test

Petzl, mit Sitz in Crolles bei Grenoble, wurde Mitte der 1970er Jahre von dem Höhlenforscher Fernand Petzl gegründet.

Es ist keine Überraschung, dass sich die Marke aufgrund ihrer Ursprünge in den Höhlen als einer der weltbesten Anbieter von Stirnlampen etabliert hat. Einige Marken haben sich die Dunkelheit einfach zu eigen gemacht, Petzl wurde in ihr geboren und gedeiht in ihr weiter.

Eine der besten Stirnlampen, mit denen wir in der Natur unterwegs sind, ist die Swift RL Stirnlampe – eine hervorragende Stirnlampe mit ein paar wirklich cleveren Schlüsselfunktionen.

Warum du die Petzl Swift RL Stirnlampe kaufen solltest.:

  1. leichte
  2. reaktive Beleuchtung
  3. hohes Lumen

Für wen ist der Petzl Swift RL Stirnlampe?

Willst du sehen, wohin du gehst, wenn du in der Natur unterwegs bist? Du wirst zu schätzen wissen, was die Petzl Swift RL dir bei deinen Abenteuern bringt.

„Beeindruckende 900 Lumen aus einem 100-Gramm-Stück werden Rucksacktouristen, die eine effiziente und leichte Lichtquelle suchen, bestimmt gefallen.“

Grundlegende Zusammenfassung:  Die neue kompakte Stirnlampe mit reaktivem Licht von Petzl bietet im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen eine verbesserte Lichttechnik, eine einfachere Bedienung und mehr Komfort.

Petzl - Swift RL Strirnlampe - Stirnlampe rot/grau;blau/grau;grau/schwarz

Leichte und robuste Stirnlampe für den vielseitigen Einsatz - Farbe: Rot/Grau;Blau/Grau;Grau/Schwarz; geeignet für Hochtouren, Trailrunning, Running, Mountainbike; Weitere ...

Petzl - Swift RL Strirnlampe - Stirnlampe grau/schwarz

Leichte und robuste Stirnlampe für den vielseitigen Einsatz - Farbe: Grau/Schwarz; geeignet für Hochtouren, Trailrunning, Running, Mountainbike; Weitere Top-Angebote von Petzl im ...

Technische Daten und Merkmale:

  • Gewicht: 100 g
  • Beleuchtungsart: Reaktiv oder Standard (Dauerbrand) mit jeweils drei Helligkeitsstufen
  • Maximale Helligkeit: 900 Lumen
  • Helligkeit und Brennzeiten: Siehe Tabelle
  • Strahlmuster: Hochwasser oder gemischt
  • Batterie: 2350 mAh Lithium-Ionen wiederaufladbar
  • 5-stufige Energieanzeige
  • Ein-Knopf-Sperr- / Entsperrfunktion
  • Ladezeit: 6 Stunden
  • Wasserbeständigkeit: IPX4 (wetterbeständig)

  Standardbeleuchtungsmodus Reaktiver Beleuchtungsmodus Maximale Brenndauer 10 Lumen, 100 Stunden 100 Lumen, 10-50 Stunden Standard 200 Lumen, 5 Stunden 300 Lumen, 5-40 Stunden Maximale Helligkeit 550 Lumen, 2 Stunden 900 Lumen, 2-30 Stunden  

Eigenschaften Petzl – Swift RL Strirnlampe

Batterie

Dies ist die leistungsstärkste Stirnlampe der „Performance“-Linie von Petzl. Die meisten anderen Stirnlampen dieser Reihe können ein paar AAA-Batterien und/oder den wiederaufladbaren Core-Akku verbrauchen.

Die Swift RL kann auch nicht verwenden. 900 Lumen (lm) Licht erfordert einen größeren Akku. Deshalb verwendet diese Lampe den sogenannten Accu Swift RL Akku (2350 mAh Lithium-Ionen-Akku). Was bedeutet das? Nun, er ist etwas schwerer als andere Modelle und liefert eine Menge Licht für eine lange Zeit

Der einzige Nachteil ist, dass es nicht so einfach ist, ein paar AAA-Batterien von deinem Kumpel aufzubrauchen, wenn deine Lampe stirbt.

Du brauchst einen weiteren aufgeladenen Accu-Swift RL-Akku, und zum Glück ist das eine Option! Ein zusätzlicher Akku kostet 49 Euro auf der Bergfreunde Webseite. Es sind relativ geringe Kosten für eine ganze Menge Komfort

Akkulaufzeit / Brenndauer

Das Schöne an der ganzen Sache mit den Batterien ist, dass du dir bei einem nächtlichen Ausflug keine Sorgen machen musst, wenn du eine voll aufgeladene Stirnlampe hast.

Der Swift RL hat sechs verschiedene Beleuchtungsoptionen, die sowohl Flut- als auch Mischlicht verwenden, um den Anforderungen deines Abenteuers gerecht zu werden.

Wenn du eine leichte Rettung brauchst, kannst du mit einem Reserve-Akku zwei Stunden zusätzliches Licht bekommen, um zurück zu deinem Auto zu kommen.

Es gibt zwei Haupteinstellungen: STANDARDbeleuchtung und REAKTIVE Beleuchtung. Jede dieser Einstellungen verfügt über drei Beleuchtungsstufen: MAX BURN, STANDARD und MAX POWER.

Die Standardbeleuchtung des Swift RL bietet immer noch mehr als die meisten anderen Scheinwerfer auf dem Markt. Obwohl der eigentliche Star dieser Show die REACTIVE-Einstellung ist, schätze ich die Option eines Standard-Konstantlichts sehr.

Einer der größten Vorteile der Lampe ist die Anzeige der Batterielebensdauer. Es gibt fünf grüne Lichter, die jeweils 20% der Batterielebensdauer anzeigen. Wenn alle leuchten, sind noch zwischen 80 und 100 % des Akkus vorhanden. Den Rest kannst du herausfinden.

Bei den meisten meiner Läufe während dieses Testzeitraums war die Akkulaufzeit kein Thema. Aber im Sommer, wenn ich bei einem Rennen vielleicht die Nacht durchlaufe, ist eine solide Einschätzung der Akkulaufzeit entscheidend.

Da es sich um einen „Standard“ handelt, findest du hier einen kurzen Überblick über die einzelnen Stufen der STANDARD-Einstellung. Es muss nicht viel erklärt werden, außer, dass die Weißlichtqualität des Swift RL sehr sauber und hell ist.. Ich fand auch, dass der Lichtstrahl eine gute Lichtverteilung hatte, egal welche Einstellung er hatte.

Die Einstellung MAX BURN liefert 10 lm Leistung für bis zu 100 Stunden. Diese Einstellung bietet genug Licht für Nachtwanderungen, vertraute Straßen oder Wege oder für die Umgebung des Campingplatzes.

Als Nächstes kommt die Standardstufe, die 200 lm Licht für bis zu 5 Stunden liefert. Diese Einstellung ist perfekt für mäßig technische Trails, Skitouren und andere Aktivitäten mit mäßigem Tempo.

Letzten Sommer lief ich den sehr bergiges und rauen Korsika GR20 Fernwanderweg und verwendete fast ausschließlich 100 l Licht von meinem Actik Core-Stirnlampe. Die doppelte Leistung reicht also für fast alles, was du draußen im Dunkeln machen willst.

Und schließlich die MAX POWER Einstellung, die dir satte 550 L Licht für zwei volle Stunden bietet. Selbst schnelles Trailrunning im Dunkeln ist in dieser Umgebung angenehm und auch für schnellere technische Aktivitäten wie Mountainbiking und Skifahren in den Alpen geeignet.

Petzl – Swift RL Strirnlampe Testbericht Petzl – Swift RL Strirnlampe Testbericht[/caption]

REAKTIVE Beleuchtung

Das ist der Teil, auf den ihr alle gewartet habt. REACTIVE Lighting ist genau das, wonach es klingt.

Der Swift RL nutzt einen Sensor, der dem eines Smartphones ähnelt, um die Helligkeit des Bildschirms je nach Lichtverhältnissen anzupassen. Super!

Das ist eine neue Technologie von Petzl, die aber im Swift verbessert wurde. RL hat zwei Ziele: 1) für die nötige Beleuchtung zu sorgen, ohne das Licht selbst einstellen zu müssen, und 2) die Batterie zu schonen.

Ich war von der Swift RL bei zahlreichen Terminen vor der Morgendämmerung beeindruckt. Mein Hauptaugenmerk lag auf der MAX POWER-Einstellung, um zu sehen, wie die bis zu 900 L REACTIVE-Beleuchtung auf den Trails aussieht.

Das Licht war so empfindlich, dass ich fast nicht glaubte, dass die Beleuchtung angepasst wurde, bis ich das erste Mal an einem reflektierenden Verkehrsschild vorbeifuhr. Dann, bumm! Der erste abrupte Lichtwechsel ließ mich auf die tatsächlichen Anpassungen achten.

Die Lichttechnik, die hier zum Einsatz kommt, ist wirklich beeindruckend.

Lass uns schnell über 900 Lumen sprechen.

Ich habe mich auf den Trails verwöhnt gefühlt – vor allem, wenn ich mit Freunden gelaufen bin. Es ist einfach eine Menge Licht und das meine ich auf eine sehr gute Art und Weise. In Zukunft werde ich mich zwingen müssen, bei der STANDARD-Einstellung zu bleiben, denn 900 Lumen sind wunderbar, aber für mehrstündige Nachtabenteuer nicht ausreichend.

Ich schließe mich den obigen Aussagen darüber an, was du mit jeder Leistungsstufe bequem machen kannst. Aber eigentlich mit viel mehr Komfort, wenn du eine niedrige Leistungsstufe verwendest.

Die Einstellung MAX BURN bietet bis zu 100 lm Leistung und eine Brenndauer zwischen 10 und 50 Stunden. STANDARD ermöglicht 300 lm Licht für fünf bis 40 Stunden. Mit MAX POWER fühlst du dich zwei bis 30 Stunden lang wie ein wandelnder Leuchtturm mit einer Leistung von bis zu 900 lm.

Angesichts der langen Brenndauer ist es erwähnenswert, dass ein zweistündiges Ersatzlicht mit 10 bis 15 lm eingeschaltet wird, wenn die Lampe auf 10 % ihrer ursprünglichen Leistung sinkt.

Beachte die eingebaute Anzeige für die Batterielebensdauer, während diese beiden Funktionen beruhigend sind. Du solltest das untere Ende der Brenndauer übernehmen, wenn du in stockdunkler Umgebung oder in alpinem Gelände arbeiten willst. Mit der Einstellung MAX POWER REACTIVE habe ich durchweg zwischen 2,5 und drei Stunden Licht bekommen, bevor ich wieder aufladen musste.

Petzl – Swift RL Strirnlampe Test Lichtsteuerung Petzl – Swift RL Strirnlampe Test Lichtsteuerung[/caption]

Lichtsteuerung

Jedes Bedienelement des Swift RL ist ein einfacher Klick, ein Halten oder ein Schieben. Beste Beschreibung: Es ist einfach und es funktioniert.

Klicke einmal auf die Taste und das Licht geht an. Halte die Haupttaste gedrückt, um die Beleuchtungseinstellung von STANDARD auf REACTIVE und wieder zurück zu ändern. Sobald du die gewünschte Einstellung erreicht hast, schaltest du mit drei einfachen Klicks durch die verfügbaren Helligkeitsstufen und schaltest nach der hellsten Stufe ab.

Eine Verriegelungsfunktion ist eine sehr geschätzte Ergänzung zu den neuesten Stirnlampen von Petzl. Dazu schiebst du den Hauptknopf nach rechts. Mach dir keine Sorgen, dass das Licht beim Packen anspringt.

Es ist erwähnenswert, dass es für diese Stirnlampe keine Rotlichtoption gibt: Hier kommen wir dann zur PETZL SWIFT RL PRO Stirnlampe.

PETZL SWIFT RL PRO

Sie hat die Funktion eines roten Lichts, ist aber mit dem klassischen Stirnband ausgestattet.

  • Produkt
  • Features
  • Fotos

PETZL E810AA00 Lampe SWIF RL Pro Kopfleuchte

& Versandkostenfrei
Last update was on: 25. September 2022 12:11
96,29 116,96

PETZL SWIFT RL PRO 900 LM StirnlampeSPEZIFIKATIONEN

  • Abmessungen (Stirnlampegehäuse): 4 cm x 7,6 cm x 4,6 cm (1,6 x 3 x 1,8 Zoll)
  • Gewicht:  100 g (3,2 oz.) Insgesamt mit installiertem Akku und 123 g. für das PRO-Modell.
  • Lampen:  Zwei neutrale weiße CREE-LEDs. Leben – 50.000 Stunden.
  • Rotes Licht:  Keines für den RL und den PRO hat ein rotes Licht (Bonus).
  • Sperrfunktion?  Ja. Schiebeschalter.
  • Redundanz bei Strahlausfall? Zwei getrennte Strahlen – ein Punkt, eine Flut.
  • Leistungsmodi: Manuell: Niedrig, Mittel, Hoch. Reactive Lighting Tech: Niedrig, Mittel, Hoch.
  • Max  Lumen : 900 Lumen. 1 Punktstrahl und ein Weitwinkelstrahl bilden zusammen die Strahlform. mit hohen und niedrigen Einstellungen.
  • Maximale Strahlentfernung:  150 Meter angegeben. Bald testen.
  • Laufzeitbereich:  Mit RLT kann der Stirnlampe 2 Stunden lang mit 900 Lumen betrieben werden. 5:40 bei 300 lm. Bei 100 lm für 10:50. Verwenden des manuellen Modus: 550 lm für 2 Stunden. 300 Lumen für 5 Stunden. 10 Lumen für 100 Stunden.
  • Batterieleistung:  2350 mAh. ACCU SWIFT RL Lithium-Ionen-Akku (im Lieferumfang enthalten). Die neue Batterie ACCU SWIFT RL PRO funktioniert bei kaltem Wetter besser.
  • Ladezeit:  ca. 4 Stunden mit Micro-USB-Kabel und 2-A-Wandler. Etwa 6 Stunden mit 1 Ampere.
  • Wasserdichtigkeit: IPX 4 (gut für leichten Regen).
  • Garantie:  5 Jahre auf CREE-Lampen. 3 Jahre auf dem Akku (oder 300 Ladezyklen).
  • Neigungsbereich:  70 ° Bereich – beginnt bei 100 ° und neigt sich bis zu 170 °. Hinweis – Kann auch für Läufer nach oben gekippt werden, die es um den Hals tragen.
  • Anzahl der Neigungsklicks: 7 Winkel.
  • Spezialtechnologie:  Reaktive Beleuchtungstechnologie – zur Batterieeinsparung. Wird bei Bedarf aufgehellt und bei Bedarf gedimmt.

PETZL SWIFT RL UND PETZL SWIFT RL PRO KAUFEN

Petzl - Swift RL Strirnlampe - Stirnlampe rot/grau;blau/grau;grau/schwarz

89,96
Last update was on: 18. September 2022 12:28

Leichte und robuste Stirnlampe für den vielseitigen Einsatz - Farbe: Rot/Grau;Blau/Grau;Grau/Schwarz; geeignet für Hochtouren, Trailrunning, Running, Mountainbike; Weitere Top-Angebote von Petzl im Online-Shop von Bergfreunde.de bestellen!

Petzl - Swift RL Strirnlampe - Stirnlampe grau/schwarz

89,96
Last update was on: 18. September 2022 12:28

Leichte und robuste Stirnlampe für den vielseitigen Einsatz - Farbe: Grau/Schwarz; geeignet für Hochtouren, Trailrunning, Running, Mountainbike; Weitere Top-Angebote von Petzl im Online-Shop von Bergfreunde.de bestellen!

PETZL E810AA00 Lampe SWIF RL Pro Kopfleuchte

96,29 116,96
18 new from 95,00€
Free shipping
Amazon Amazon.de
Last update was on: 25. September 2022 12:11

Aktualisiert am von Wandertourmag

9.5 Testergebnis
Testurteil: Petzl Swift RL Stirnlampe

Der Preis der  Petzl Swift RL Stirnlampe liegt bei etwa 99 Euro. Bei 900 Lumen Leuchtkraft  scheint dies ein leicht hoher Preis zu sein. Abgesehen davon ist die Petzl Swift RL eine der beeindruckendsten Stirnlampen, die uns je begegnet sind, und perfekt für diejenigen, die in wirklich fortschrittliche Ausrüstung investieren möchten. Es ist vielseitig, funktional und bietet eine clevere, benutzerfreundliche Technologie.

PROS
  • Sehr hell bei 900 Lumen! Diese Helligkeit im RLT-Modus (automatisches Dimmen) für bis zu 2,5 Stunden.
  • Hoher mäßiger Modus von 550 Lumen für 2 Stunden. Perfekt für fast alle anderen Aktivitäten, die helles Licht erfordern.
  • Ultraleicht bei 100 Gramm (RL) und 123 g. für den RL PRO.
  • Interessante Extras. Sehr reflektierender Stirnlampenriemen und ultraleicht. Gut sichtbare Batteriestärke anzeige. Reactive Lighting Tech war für diesen Stirnlampe völlig unerwartet und wurde SO geschätzt. Der PRO hat ein rotes Licht und funktioniert besser bei Kälte.
  • Guter Preis! Petzl ist bekannt für Stirnlampen über 150 Euro. Daher ist jeder dieser beiden Stirnlampe unter 100 Euro die perfekte, erschwingliche Option für viele Läufer und Camper, die einen großartigen Scheinwerfer benötigen.
CONS
  • Die Ladezeit von 6 Stunden ist lang. Jeder, der einen langen Ausflug unternimmt, benötigt mehrere Batterien. Dies ist ein Rückschritt von Petzl. Zum Vergleich: Ihr Nao + lädt sich in ca. 4 Stunden auf. Der Ultra Rush - in ca. 2 Stunden. Das sind VIEL größere Batterien.
  • Die IPX4-Wasserbeständigkeit ist etwas schwach. Läufer laufen oft im Regen. Ich habe unsere bei starkem Regen getestet, als ich durch den Wald ging, und es hat gut funktioniert.
Wandertourmag
Logo