Tour du Mont Blanc | 10 Wander Tipps zur Tour du Mont Blanc Bergwanderung

Werbung

Die Tour du Mont Blanc ist ein Muss für jeden ambitionierten Langstreckenwanderer. Hier erfährst du, was du wissen musst, bevor du dich auf den Weg zum höchsten Punkt der Alpen (4809 Meter über dem Meeresspiegel) machst und diesen symbolträchtigen Weg um das berühmte Mont Blanc Massiv herum einschlägst.

Tour du Mont Blanc Wanderführer

Tour du Mont Blanc auf Outdooractive

1. Du wirst au fden Tour du Mont Blanc 155 km und 8500 Höhenmeter zurücklegen.

Die Tour du Mont-Blanc (TMB) ist eine der schönsten Wanderungen der Welt, mit fantastischen Landschaften und einem kurzen Ausflug auf den Pfaden durch die Alpen, vorbei an Pässen und Grenzen mit einem ständigen Panorama auf Berge und Gipfel., fasst Jules-Henri Gabioud, Bergführer der Agentur Alps Xperience , zusammen . Dieser Schweizer Trailrunner hat das TMB zwanzig Mal absolviert. Er nimmt seine Kunden jetzt mit auf diese Trails.

Es ist notwendig, diese Tour du Mont Blanc Bergwanderung von sieben bis zehn Tagen angemessen zu planen. Dabei musst du im Durchschnitt 15-25 km pro Tag zurücklegen und einen Höhenunterschied von 1000 m pro Etappe überwinden. Läufer können damit rechnen, dass sie die Strecke in vier Tagen bei einem Tempo von 40 km pro Tag bewältigen.

Siehe auch: Höchster Berg Frankreich >>

2. Du Wanderst mit der Tour du Mont Blanc in drei verschiedenen Ländern.

Die Tour du Mont-Blanc nimmt dich mit auf eine Reise durch die französischen, italienischen und Schweizer Alpen. Abfahrten sind in jedem Land möglich; jedes hat seinen eigenen Charme, seine Nuancen, seine typischen Dörfer und seine eigene Kultur.

„Im Sommer herrscht auf den Wegen rund um den Mont Blanc eine besondere Atmosphäre, denn es kommen Wanderer aus der ganzen Welt“, stellt auch Léon Lovey fest, der die handwerkliche Bäckerei seit fast einem halben Jahrhundert betreibt. Gentiane im Schweizer Ferienort Champex-Lac, einer der Etappenorte der Route, ist ein

3. Die Tour du Mont Blanc ist einfach …

„Ugo Ferrari, ein Trailrunner aus Savoyen, versichert den Läufern, dass das Terrain sehr gut begehbar ist und keine 'sehr schützenden‘ Schuhe erfordert. Er sagt, dass die Läufer die Landschaft wirklich genießen können, ohne auf ihre Füße zu achten.“

„Der Weg ist in der Tat nicht sehr technisch und sehr gut markiert“, bestätigt Éric Courcier von der Compagnie des Guides de Chamonix, der den TMB auswendig kennt, weil er im Auftrag des Office de haute montagne La Chamoniarde Wanderer berät. Ein wichtiger Ort, um dich auf deine Tour vorzubereiten.

„Normalerweise ist alles in Ordnung, solange die Bedingungen normal sind, aber zu Beginn der Saison können Nebel und Schnee auf dem Boden dich dazu zwingen, den Kompass zu zücken und zu navigieren.“

„“Er hat nichts mit den sehr technischen Wegen der Diagonale des Fous auf der Insel Reunion oder dem GR20 auf Korsika zu tun“, sagt Léon Lovey. „Im Gegenteil, er ist sehr hügelig und für die breite Masse gemacht. Er ist ein Muss für jeden Trailrunner und jeden großen Wanderer.“

4 Tour du Mont Blanc… du musst gut vorbereitet sein.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Wanderer in einer Woche für die Tour du Mont Blan anmelden, wenn sie es nicht gewohnt sind, zu laufen oder körperlich aktiv zu sein. Am Ende von zwei Tagen erscheint ihnen die Tortur unüberwindbar und wird zur Tortur. Der Wanderführer hat dann keine andere Wahl, als seinen Kunden zurückführen zu lassen.

„Man muss immer noch gut in Form sein und gut trainiert hier ankommen“, räumt Léon Lovey ein. Das Gleiche gilt für die Ausrüstung: „Wir werden keinen Everest machen, aber wir brauchen gute Schuhe, Kleidung für den Regen, ein Paar Handschuhe und etwas, um den Kopf zu bedecken.“

Die Bedürfnisse sind begrenzt. Es gibt wirklich eine Möglichkeit, mit leichtem Gepäck zu reisen, sagt Ugo Ferrari. „Mit einem 10-15-Liter-Rucksack kannst du jede Hütte erreichen, ohne dir Sorgen zu machen“, sagt er.

Wanderer, die sich für das Bergbiwak entscheiden, haben ein bisschen mehr auf dem Buckel.

5. Du musst deine Hütte im Voraus reservieren.

Vorbereitung ist auch die tägliche Planung deiner Wanderung, um sicherzustellen, dass sie unter den besten Bedingungen stattfindet. „Zu oft kommen die Leute an, ohne etwas vorbereitet zu haben“, beklagt Éric Courcier.

Er empfiehlt denjenigen, die sich für die Selbstständigkeit (ohne Guide) entscheiden, ihre Route so früh wie möglich zu planen und sie in mehrere Etappen einzuteilen, je nach den Unterkünften, Lodges oder Hotels auf ihrer Route.

„Der Ort ist so beliebt, dass man zu Spitzenzeiten die Unterkünfte frühzeitig buchen muss, weil sie schnell überfüllt sein können“, warnt der franko-quebecische Athlet Mathieu Blanchard, der den Ort gut kennt. Im Jahr 2018 belegte er beim UTMB (Ultra-Trail du Mont-Blanc) den 13.

In den Unterkünften werden typische Gerichte angeboten, wobei du dich auch für Halbpension entscheiden kannst. Einige haben Duschen, andere nicht; allerdings ist es nicht unbedingt möglich, dein Handy aufzuladen. Daher musst du einen zusätzlichen Akku mitbringen. Beachte auch, dass es auf dem Platz nicht immer ein Netz gibt. Am besten nimmst du einen leichten Hüttenschlafsack mit.

Auf der Website montourdumontblanc.com sind fast 150 Schutzhütten auf oder in der Nähe der TMB-Route detailliert aufgeführt. Reservierungen sind bereits für diesen Sommer möglich.

6. Tour du Mont Blanc : Es ist möglich, mitten im Sommer einen Schneemann zu bauen!

Der Mont Blanc kann dir einen Streich spielen. „Du bist in den Alpen, Schneefall ist mitten im Sommer nicht unmöglich“, fügt Chamoniard Éric Courcier hinzu. Vor ein paar Jahren habe ich bereits Mitte Juli einen Schneemann auf dem Grand Col Ferret gebaut“, erinnert er sich. Er war in wenigen Tagen 20 cm gefallen

du musst die offiziellen Öffnungs- und Schließungstermine des Weges (normalerweise vom 15. Juni bis zum 15. September) und die Schneeverhältnisse kennen“, fügt Éric hinzu.

Jedes Jahr kommt es zu Unfällen, weil die Ausrüstung nicht ausreichend ist, die Ausrüstung zu leicht ist oder man das Terrain nicht kennt. Zu Beginn der Saison brauchst du griffige Schuhe, da viele Abschnitte rutschig sind; auch Trekkingstöcke sind empfehlenswert.

„Für Anfänger ist es wichtig, auf das Wetter zu achten, wie Ugo Ferrari, ein weiterer Fan des UTMB, betont. Es ist ratsam, einen Spielraum einzuplanen, um deine Reise eventuell zu verschieben oder einfach einen Tag auszulassen, wenn ein Gewitter die Party verderben wird.

7. Die Tour du Mont Blanc  ist keine Hochtour.

Die Tour du Mont Blanc bietet die Zugänglichkeit des Mittelgebirges und die schwindelerregende Schönheit der Hochgebirgslandschaften mit einem 360-Grad-Panorama der Pracht der Alpen, ihrer Gipfel und Gipfeln.

„Es ist wirklich großartig“, feixt Léon Lovey, der sein ganzes Leben auf den alpinen Trails verbracht hat, ohne sich jemals zu langweilen. Es gibt noch drei Passagen in der Höhe, relativiert er: den Fenêtre d'Arpette in der Schweiz – er ist der Gipfel der Tour (2665 m) -,

Die Gefahr, dass du in diesen Höhen an akuter Höhenkrankheit leidest, ist gering, aber die Chancen stehen gut, dass du die von Steinböcken bevölkerten hohen Gipfel vom Balkonweg aus bewundern kannst, vor allem von der italienischen Seite aus. Diese Seite ist wilder und ohne Auto.

8. Die Tour des Mont-Blanc findet von Juni bis Oktober statt.

Die Hauptreisezeit auf den Wanderwegen der Tour du Mont Blanc liegt zwischen dem 15. Juli und dem 15. August. Die Hütten öffnen normalerweise erst im Juni, aber das hängt von den Wetterbedingungen ab, denn einige Abschnitte der TMB bleiben lange schneebedeckt.

Im Chamonix Guides Office „raten wir davon ab, die Saison zu beginnen“, sagt Éric Courcier mit Nachdruck. Wenn du zu früh kommen willst, läufst du Gefahr, deine Reise zu ruinieren.

Die beste Reisezeit für die Tour du Mont Blanc ist von Juni bis Oktober, obwohl ich den Herbst am liebsten mag. Es ist die schönste Jahreszeit, mit wunderschönen Farben und weniger Touristen auf den Mont-Blanc-Wegen

Außerdem sind die Kühe und die Bergwiesen noch da… bleibt die ideale Zeit“ die erste Septemberwoche; danach schließen die Hütten, auch die Skilifte. „

Beachte, dass du bei schlechtem oder unpraktischem Wetter die Route abkürzen kannst, indem du bezahlte Shuttles nimmst.

9 Wir wandern die Tour du Mont Blanc meist gegen die Uhr.

Die klassische Tour du Mont Blanc wird im Uhrzeigersinn angeboten (Frankreich-Italien-Schweiz-Frankreich), zum Beispiel für jemanden, der in Chamonix startet.

Die „Topo-Guides“, die die Tour du Mont Blanc-Route Seite für Seite beschreiben – sehr empfehlenswert für alle, die mit dem Lesen einer klassischen Karte nicht vertraut sind – folgen alle dieser Richtung gegen den Uhrzeigersinn. In beiden Fällen war jedoch eine einzige Markierung für den gesamten Tour du Mont Blanc-Weg erforderlich.

10. COURMAYEUR a glacier hylight FROM Tour du Mont Blanc

Für manche ist er ein Ziel, eine Belohnung oder sogar ein Gral: „Der Gletscher von Courmayeur“ ist ein Muss. „Für diejenigen, die die Dienste eines Führers in Anspruch nehmen, ist es ein Muss, ein Eis aus diesem italienischen Ort zu probieren“, sagt Ugo Ferrari.

Wie dieser Moment der Gnade, so ist auch die Tour du Mont Blanc eine gastronomische und Gourmet-Tour. Raclette, Tartiflette und Fondue sind drei Gerichte auf Käsebasis, die du während deines Aufenthalts unbedingt probieren solltest.

Du hast auch die Möglichkeit, die Köstlichkeiten mit Croziflette zu variieren, einer Tartiflette, bei der Crozets, Nudeln aus Savoyen, die Kartoffeln ersetzen.

Polenta, die aus Mehl oder Maisgrieß hergestellt werden kann, ist ein weiteres typisches Gericht der Mont-Blanc-Länder, insbesondere des italienischen Aostatals.

Zu den Spezialitäten, die du in den Mund nehmen solltest, um deine Batterien wieder aufzuladen, gehören Käsesorten wie Beaufort und Reblochon, die es in Savoyen überall gibt (sogar in einigen Berghütten), aber auch italienische Wurstwaren und Weine aus dem Wallis, Schweiz.

UM SICH AUF IHREN AUFENTHALT VORZUBEREITEN

TMB Tour du Mont Blanc | Wandertour rund um den Mont Blanc GR® TMB

Du kannst deine Tour du Mont Blanc an zehn verschiedenen Orten beginnen. Wähle deinen Abreisetag und deine Reiserichtung. Eine interaktive Karte zeigt dir die Lage aller Unterkünfte. Du kannst dich auch für All-inclusive-Pakete entscheiden, bei denen du von A bis Z betreut wirst.

Aktualisiert am von Redaktion Wandertourmag

Werbung
Bergzeit online Shop
Wandertourmag
Logo