MSR Carbon Reflex 2 Test

Werbung

Das MSR Carbon Reflex 2 ist ein sehr leichtes Zelt für zwei Personen. Aber wie bei den meisten Zelten für zwei Personen ist es für eine Person besser geeignet. Es ist halb freistehend, lässt sich aber leicht aufstellen.

Obwohl MSR 2019 das Xtreme Shield System eingeführt hat, muss das Zelt mit einer Nahtversiegelung versehen werden, um Regen abzuhalten: Es hat haltbare, präzise genähte Nähte, die das normale Nahtband überflüssig machen.

MSR Carbon Reflex 2 Testbericht MSR Carbon Reflex 2 Testbericht 

MSR Carbon Reflex 2 auf einen Blick

Umstand des Test

Ich habe dieses Zelt auf mehrere Reisen nach Irland mitgenommen, darunter zwei Langstreckenwanderungen auf dem Jura High Trail.

Das Gewicht, die Packbarkeit und der großzügige Innenraum haben mich beeindruckt. Das Zelt war auch nach starkem Regen noch teilweise dicht, worüber ich sehr froh war.

In der ersten Nacht, in der es sporadisch regnete, blieben zwei kleine Wasserpfützen auf dem Zeltboden zurück und ich fragte mich, wie das Wasser hineingekommen war.

Ich fragte mich, wie das Wasser in das Zelt gekommen war.

Der nächtliche Regen der zweiten Nacht hinterließ große Pfützen auf dem Boden und Feuchtigkeit auf meinem Schlafsack. Das Wasser tropfte auf meinen Kopf.

Nach einigen Recherchen auf der MSR-Website habe ich herausgefunden, dass das Unternehmen empfiehlt, die Nähte zu versiegeln, wenn du vorhast, bei starkem oder anhaltendem Regen zu campen.

Das habe ich getan, und seitdem sind die Zeltnähte nicht mehr undicht geworden. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Die zweite Überraschung erlebte ich, als ich das Zelt in meinem Garten aufstellte, um es auf seine Wasserfestigkeit zu testen. Nach zwei Tagen mit sporadischen Regengüssen brach die Hauptstange, die den Zeltkörper stützte.

MSR schickte eine neue Stange und zwei Wochen lang baute ich das Zelt jeden Tag auf und ab, um die Flexibilität der Stange zu testen.

Und sie hat einem weiteren starken Regen standgehalten. Bei meiner Wanderung auf dem Jura Höhenweg im September hatte ich keine weiteren Probleme.

UPDATE zum  MSR Carbon Reflex 2

MSR hat inzwischen diese Mängel überarbeitet!

MSR Carbon Reflex 2 Test Trekking MSR Carbon Reflex 2 Test Trekking

Eigenschaften  MSR Carbon Reflex 2

Wasserdichtigkeit: Ab 2019 wird MSR das sogenannte Xtreme Shield System für Zelte verwenden: langlebige, präzise genähte Nähte, die das herkömmliche Nahtband überflüssig machen. Nach Angaben von MSR hält Xtreme Shield bis zu dreimal länger als herkömmliche wasserdichte Beschichtungen.

Aber hier wird es knifflig. MSR wirbt zwar mit seiner neuen regenabweisenden Technologie, empfiehlt aber, die Nähte zu versiegeln, wenn du bei starkem oder längerem Regen zelten willst.

Nachdem ich ein paar Nächte im Regen geschlafen hatte und nass geworden war, habe ich die Nähte versiegelt und hatte keine Probleme mit Regen, der durch die Nähte kam. MSR empfiehlt die Verwendung von Nähten, um Kondensation zu verhindern. Gear Aid Seam Grip + FC ™ Fast Cure Sealant oder Seam Grip + WP.

Eine kurze Erklärung zu Gewichtslisten

Verwirren dich die vielen Gewichtslisten für Zelte? Hier ist, was sie bedeuten.

Da sPackgewicht: 0,99 kg umfasst das Gesamtgewicht des verpackten Inhalts, ab der Stange. Dazu gehören der Zeltkörper, das Außennetz, die Abspannleinen, die Heringe und die Packsäcke.

Das Mindestgewicht: Das Gesamtgewicht des Zeltkörpers, des Außennetzes und der Zeltstangen, aber nicht der Heringe, Abspannleinen und Packsäcke, beträgt 0,84 kg.

MSR folgt den Standards der ASTM International F 1934-98 für die Gewichtsbestimmung.

Ich würde dieses Zelt nicht ohne Stangen und Guylines benutzen. Es würde einfach nicht straff genug gegen Regen und Wind sein.

Komfort  MSR Carbon Reflex 2

Platz für eine Person, um sich auszustrecken.

Das Carbon Reflex 2 ist ein Zwei-Personen-Zelt mit zwei Seiteneingängen und einem Außenzelt, das sich über das gesamte Zelt erstreckt.

Ja, zwei Personen können darin Schlafen, solange sie ihre Ausrüstung in der Apsis lassen und sich beim Schlafen nicht zu viel bewegen.

Für mich ist die Stärke dieses Zeltes das geringe Gewicht, das es einer Person leicht macht, es zu tragen.

Ich war überzeugt davon, meine gesamte Ausrüstung im Zelt zu haben, vor allem nachdem ich mir in einer nassen Nacht in den Arsch hätte beißen können, als ich die Schuhe im Vorraum vergessen hatte.

Material  MSR Carbon Reflex 2

Das Außenzelt besteht aus 7 Denier Ripstop-Nylon, einem locker gewebten Stoff, der das Innenzelt atmen lässt.

Die 1.200 mm Durashield-Beschichtung (eine wasserdichte Polyurethan-Beschichtung, die vielseitig einsetzbar ist) gibt an, wie lange das Zelt Regen standhalten kann.

Laut MSR kann zum Beispiel eine 1.500 mm dicke Beschichtung einer 1.500 mm dicken Wassersäule mehr als eine Minute lang standhalten, bevor Wasser durch das Gewebe dringen kann. 

Das ist stark genug, um zu verhindern, dass der Regen bei einem Orkan in das Zelt eindringt, behauptet MSR.

Nachdem ich die Nähte versiegelt hatte, ließ ich das Zelt bei mehreren schrecklichen Gewittern stehen, bei denen es wie aus Kübeln regnete. Das Innere blieb größtenteils trocken, aber im Außenzelt bildete sich Kondenswasser und sammelte sich auf dem Netz.

Kleine Tropfen dieses Kondenswassers landeten auf dem Zeltboden. Zum Vergleich: Als ich während desselben Sturms ein anderes Zelt aufstellte, tropfte das Kondenswasser nicht ins Zelt. Beide Zelte waren geschlossen, niemand war drinnen.

Der Boden besteht aus einem stärkeren Gewebe, Ripstop Nylon, mit einer Webart, die ihn dicht macht. Der Boden besteht aus 1.200 mm Xtreme Shield.

Meiner Erfahrung nach waren der Zeltboden und das Außennetz stark genug, um Wasser abzuweisen, aber die Nähte waren undicht wie verrückt. MSR empfiehlt die Verwendung eines Footprints, der separat erhältlich ist.

Konfiguration  MSR Carbon Reflex 2

Ich fand es am besten, den Zeltkörper auszubreiten und die Stangen an den vier Ecken des Zeltes zu befestigen.

Befestige die lange Stange an den Metallösen an beiden Enden des Zeltkörpers. Als Nächstes befestigst du das obere Netz an der Stange. Zum Schluss befestigst du die kurze Spreizstange. Das Zelt steht von alleine.

Der letzte Schritt ist das Spannen des Fliegennetzes. Abspannleinen-Spanner sind einfach zu verwenden: Schlinge die Abspannleine über den Einsatz und ziehe die Leine fest. Klappe die Lasche am Spanner hoch, um ihn zu lösen.

Das Zelt besteht aus zwei Easton Kohlefaserstangen.

Eine lange Stange verläuft über die gesamte Länge des Zeltes,

und eine kürzere Stange dient als Spreize, um das obere Netz und das Außenzelt zu verbinden.

Die Fliegennetz kann in einer klaren Nacht für eine fehlerfreie Sternbeobachtung weggelassen werden. 

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die lange Stange gebrochen, als nur ein starker Regen darauf fiel. MSR hat sie für diesen Bericht ersetzt, aber laut einem Mitarbeiter, mit dem ich am Telefon gesprochen habe, repariert das Unternehmen sie kostenlos.

  • Vorräume: Zwei Personen benötigen insgesamt 14 Quadratmeter, um bequem im Zelt zu schlafen. Wenn zwei Personen im Zelt schlafen, gibt es genügend Platz, um die Ausrüstung zu verstauen.
  • Mesh Body Doors: Zwei breite Seitentüren im oberen Netz. Die Reißverschlüsse lassen sich leichtgängig öffnen und schließen, ohne durchzuhängen.
  • Vorraumtüren: Hier wird Carbon Reflex kreativ, um Gewicht zu sparen. Jede Tür wird mit zwei Klettbändern verschlossen und mit zwei Metallhaken und -ringen gesichert. Meine erste Reaktion war, dass sicherlich Wasser durch die Tür eindringen würde, da es keine durchgehende Dichtung gibt. Doch beide Vorräume blieben in mehreren Regennächten trocken. Es war eine Umstellung, die Tür mit Klettverschluss statt mit einem Reißverschluss zu schließen, aber nach ein paar Nächten hatte ich es raus. Um aus der 18 Zoll hohen Apsis-Tür herauszukommen, musste ich auf Hände und Knie gehen und mich unter dem tief hängenden Fliegennetz ducken.
  • Kopffreiheit: Vierunddreißig Zentimeter vom Boden bis zur Decke. Ich bin fünf Fuß, zehn Zoll groß und mein Kopf drückt gegen die Netzdecke, wenn ich aufstehe. Die Decke ist niedrig im Vergleich zu anderen Zelten dieser Klasse.
  • Interne Netzaufbewahrungstaschen: Zwei. Jede ist groß genug für ein Telefon und eine Stirnlampe.
  • Boden: Wannenförmig, hoch genug, um zu verhindern, dass Regen unter den Hosenschlitz eindringt.
  • Einsätze: Zehn Ruten. Ihre rote Farbe macht sie unberechenbarer, sie sind auf dem Boden leichter zu sehen und schwerer zu verlieren.

Unternehmensverantwortung:Das MSR Impact Project arbeitet mit lokalen Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, um Gemeinden mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Garantie: Die dreijährige Garantie von MSR deckt Material- und Verarbeitungsfehler des Erstkäufers ab, sofern das Produkt für den vorgesehenen Zweck verwendet wurde. Wie oben erwähnt, werden Stöcke im Rahmen einer begrenzten lebenslangen Garantie kostenlos repariert. Verschleiß und Abnutzung sind nicht abgedeckt, außer bei Stöcken, für die eine begrenzte lebenslange Garantie gilt.

MSR Carbon Reflex 2 Test abmessung MSR Carbon Reflex 2 Test abmessung

Vorteile

  • Entworfen für zwei, aber bequemer für einen.
  • Gewicht: Leicht. 0,99 kg, kann es mit einigen Ein-Personen-Zelten mithalten.
  • Komfort: Schlaf zwei Personen, aber wirklich besser für eine. Viel Platz für eine Person mit Rucksack und Ausrüstung. Aber nicht genug vertikaler Raum für jemanden, der größer als fünf Fuß, sieben Zoll ist, um drinnen zu sitzen, ohne die Decke abzukratzen. Zwei große Netztaschen zur Aufbewahrung kleiner Gegenstände.
  • Packfähigkeit : Normalerweise bewahre ich meine Zeltstangen in einer Außentasche auf, aber mit den beiden Stangen des Carbon Reflex ging alles problemlos in den Packsack und am Boden meines Rucksacks.
  • Vorräume: Platz für Ausrüstung, wenn zwei drinnen schlafen.
  • Zwei Seitentüren: Im Gegensatz zu eintürigen Zelten spielt es keine Rolle, welches Ende des Zeltes bergauf geht, da es nicht wirklich eine Vorder- oder Rückseite gibt. Sie müssen nicht mehr im Zelt liegen, um festzustellen, ob sich Ihr Kopf auf der Bergseite befindet.
  • Material: Sehr dünn und leicht.
  • Rainfly: Ein Pro und ein Contra (siehe unten). Er erstreckt sich fast bis zum Boden und überlappt den Badewannenboden, um zu verhindern, dass Regen in das Zelt spritzt.

 

 

Nachteile

  • Rainfly: Sags, wenn es bei Regen nass wird, Kontakt mit dem Zeltnetz aufnimmt und den Luftstrom einschränkt. Kondenswasser auf der Innenseite der Fliegennetz tritt auch in das Zelt aus, wo die Fliege auf den Netzkörper sackt. Der Zeltaufbau verwendet eine lange Stange über die Länge des Netzkörpers und eine kurze Querstange, um die Fliegennetz zu verbreiten, spreizt sie jedoch nicht genug, um den Kontakt mit dem Netz zu verhindern. Und die Fliegennetzn-Guyouts ziehen die Fliege eher nach unten als vom Netz weg. Trotzdem empfehle ich die Guyouts für den besten Regen- und Windschutz.
  • Vorräume: Der Klettverschluss und die Ring-and-Hook-Verschlüsse sind gewöhnungsbedürftig. Ich mochte es nicht, im Zelt auf die Knie zu gehen und mich mit den Händen nach vorne in die Vorräume zu lehnen, um die Türen der Fliegennetz zu öffnen und zu schließen. Ich mochte es auch nicht, auf meine Hände und Knie zu gehen, um wegen der tief hängenden Fliegennetz aus der Tür des Vorraums zu kriechen. Die Vorraumtüren sind oben auch nicht weit genug auseinander, um einen guten Luftstrom für die Belüftung zu ermöglichen, der die Kondensation verringern würde.
  • Größe: Ich bin fünf Fuß, zehn Zoll und mein Kopf gegen die Netzdecke gedrückt, wenn ich mich aufrichte.
  • Abdichtung: Die Fliegennetznnähte müssen versiegelt werden. Wenn Sie dies nicht tun, sollten Sie bereit sein, eine nasse Nacht im Regen zu verbringen. Ich habe Gear Aid Seam Grip + WP verwendet , um die entscheidenden Nähte zu behandeln. Ich empfehle, das Zelt mit der Fliegennetz auf dem Kopf aufzubauen, um die Nähte abzudichten.

 

 

Preisleistung des  MSR Carbon Reflex 2

Der Preis für ein Zelt dieser Größe ist hoch. Ich weiß, dass ultraleichte Ausrüstung nicht billig ist, aber das Carbon Reflex 2 ist eine teure Option.

Ich habe mich daran gewöhnt, Seitentüren zu benutzen. Ich habe viele Jahre lang ein eintüriges Zelt mit einem Vordereingang benutzt, also waren die Seitentüren eine Umstellung. Und ich mochte die Geräumigkeit, wenn ich allein in diesem Zelt schlief.

Mir gefiel auch, dass das Zelt nur zwei Unzen mehr wog als mein derzeitiges vertrautes Ein-Personen-Zelt, und das bei viel weniger Platz im Inneren.

Der Aufbau des Zeltes ist nicht schwierig, selbst wenn du, wie ich, die Anweisungen nicht liest, die beim ersten Aufbau zweimal aufgedruckt sind – auf dem Packsack für den Zeltkörper und nochmals auf dem Packsack für die Stangen.

Obwohl es nicht freistehend ist, fand ich, dass sich das Zelt leicht bewegen lässt, sobald die Stangen angebracht sind.

Überlegen Sie jedoch, ob Sie ein neues Zelt versiegeln möchten, wenn viele Zelte in dieser Kategorie Nähte mit Klebeband haben.

Und überlege, ob die Höhe ein Problem sein kann. Vergleichbare Zelte in dieser Klasse haben drei bis fünf Zentimeter mehr Kopffreiheit als dieses Zelt. Der Innenraum ist der größte in seiner Klasse, aber nicht viel.

Nachdem das Zelt 2021 von MSR überarbeitet wurde, sind die Mängel bei der Carbonstange und der Wasserdichtigkeit nicht mehr relevant und wurden verbessert. Vor dem ersten Einsatz würde ich sicherheitshalber alle Nähte versiegeln.

MSR Carbon Reflex 2 kaufen

[content-egg module=Amazon template=custom/compact]

[content-egg module=Awin template=custom/compact]

Ähnlich wie :

MSR Carbon Reflex 2 Test. Erfahrungsbericht zum MSR Carbon Reflex 2

MSR Carbon Reflex 2 Test

Das MSR Carbon Reflex 2 ist ein sehr leichtes Zelt für zwei Personen. Aber wie bei den meisten Zelten für zwei Personen ist es für eine Person besser geeignet. Es ist halb freistehend, lässt sich aber leicht aufstellen.

Obwohl MSR 2019 das Xtreme Shield System eingeführt hat, muss das Zelt mit einer Nahtversiegelung versehen werden, um Regen abzuhalten: Es hat haltbare, präzise genähte Nähte, die das normale Nahtband überflüssig machen.

MSR Carbon Reflex 2 Testbericht MSR Carbon Reflex 2 Testbericht 

MSR Carbon Reflex 2 auf einen Blick

Umstand des Test

Ich habe dieses Zelt auf mehrere Reisen nach Irland mitgenommen, darunter zwei Langstreckenwanderungen auf dem Jura High Trail.

Das Gewicht, die Packbarkeit und der großzügige Innenraum haben mich beeindruckt. Das Zelt war auch nach starkem Regen noch teilweise dicht, worüber ich sehr froh war.

In der ersten Nacht, in der es sporadisch regnete, blieben zwei kleine Wasserpfützen auf dem Zeltboden zurück und ich fragte mich, wie das Wasser hineingekommen war.

Ich fragte mich, wie das Wasser in das Zelt gekommen war.

Der nächtliche Regen der zweiten Nacht hinterließ große Pfützen auf dem Boden und Feuchtigkeit auf meinem Schlafsack. Das Wasser tropfte auf meinen Kopf.

Nach einigen Recherchen auf der MSR-Website habe ich herausgefunden, dass das Unternehmen empfiehlt, die Nähte zu versiegeln, wenn du vorhast, bei starkem oder anhaltendem Regen zu campen.

Das habe ich getan, und seitdem sind die Zeltnähte nicht mehr undicht geworden. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Die zweite Überraschung erlebte ich, als ich das Zelt in meinem Garten aufstellte, um es auf seine Wasserfestigkeit zu testen. Nach zwei Tagen mit sporadischen Regengüssen brach die Hauptstange, die den Zeltkörper stützte.

MSR schickte eine neue Stange und zwei Wochen lang baute ich das Zelt jeden Tag auf und ab, um die Flexibilität der Stange zu testen.

Und sie hat einem weiteren starken Regen standgehalten. Bei meiner Wanderung auf dem Jura Höhenweg im September hatte ich keine weiteren Probleme.

UPDATE zum  MSR Carbon Reflex 2

MSR hat inzwischen diese Mängel überarbeitet!

MSR Carbon Reflex 2 Test Trekking MSR Carbon Reflex 2 Test Trekking

Eigenschaften  MSR Carbon Reflex 2

Wasserdichtigkeit: Ab 2019 wird MSR das sogenannte Xtreme Shield System für Zelte verwenden: langlebige, präzise genähte Nähte, die das herkömmliche Nahtband überflüssig machen. Nach Angaben von MSR hält Xtreme Shield bis zu dreimal länger als herkömmliche wasserdichte Beschichtungen.

Aber hier wird es knifflig. MSR wirbt zwar mit seiner neuen regenabweisenden Technologie, empfiehlt aber, die Nähte zu versiegeln, wenn du bei starkem oder längerem Regen zelten willst.

Nachdem ich ein paar Nächte im Regen geschlafen hatte und nass geworden war, habe ich die Nähte versiegelt und hatte keine Probleme mit Regen, der durch die Nähte kam. MSR empfiehlt die Verwendung von Nähten, um Kondensation zu verhindern. Gear Aid Seam Grip + FC ™ Fast Cure Sealant oder Seam Grip + WP.

Eine kurze Erklärung zu Gewichtslisten

Verwirren dich die vielen Gewichtslisten für Zelte? Hier ist, was sie bedeuten.

Da sPackgewicht: 0,99 kg umfasst das Gesamtgewicht des verpackten Inhalts, ab der Stange. Dazu gehören der Zeltkörper, das Außennetz, die Abspannleinen, die Heringe und die Packsäcke.

Das Mindestgewicht: Das Gesamtgewicht des Zeltkörpers, des Außennetzes und der Zeltstangen, aber nicht der Heringe, Abspannleinen und Packsäcke, beträgt 0,84 kg.

MSR folgt den Standards der ASTM International F 1934-98 für die Gewichtsbestimmung.

Ich würde dieses Zelt nicht ohne Stangen und Guylines benutzen. Es würde einfach nicht straff genug gegen Regen und Wind sein.

Komfort  MSR Carbon Reflex 2

Platz für eine Person, um sich auszustrecken.

Das Carbon Reflex 2 ist ein Zwei-Personen-Zelt mit zwei Seiteneingängen und einem Außenzelt, das sich über das gesamte Zelt erstreckt.

Ja, zwei Personen können darin Schlafen, solange sie ihre Ausrüstung in der Apsis lassen und sich beim Schlafen nicht zu viel bewegen.

Für mich ist die Stärke dieses Zeltes das geringe Gewicht, das es einer Person leicht macht, es zu tragen.

Ich war überzeugt davon, meine gesamte Ausrüstung im Zelt zu haben, vor allem nachdem ich mir in einer nassen Nacht in den Arsch hätte beißen können, als ich die Schuhe im Vorraum vergessen hatte.

Material  MSR Carbon Reflex 2

Das Außenzelt besteht aus 7 Denier Ripstop-Nylon, einem locker gewebten Stoff, der das Innenzelt atmen lässt.

Die 1.200 mm Durashield-Beschichtung (eine wasserdichte Polyurethan-Beschichtung, die vielseitig einsetzbar ist) gibt an, wie lange das Zelt Regen standhalten kann.

Laut MSR kann zum Beispiel eine 1.500 mm dicke Beschichtung einer 1.500 mm dicken Wassersäule mehr als eine Minute lang standhalten, bevor Wasser durch das Gewebe dringen kann. 

Das ist stark genug, um zu verhindern, dass der Regen bei einem Orkan in das Zelt eindringt, behauptet MSR.

Nachdem ich die Nähte versiegelt hatte, ließ ich das Zelt bei mehreren schrecklichen Gewittern stehen, bei denen es wie aus Kübeln regnete. Das Innere blieb größtenteils trocken, aber im Außenzelt bildete sich Kondenswasser und sammelte sich auf dem Netz.

Kleine Tropfen dieses Kondenswassers landeten auf dem Zeltboden. Zum Vergleich: Als ich während desselben Sturms ein anderes Zelt aufstellte, tropfte das Kondenswasser nicht ins Zelt. Beide Zelte waren geschlossen, niemand war drinnen.

Der Boden besteht aus einem stärkeren Gewebe, Ripstop Nylon, mit einer Webart, die ihn dicht macht. Der Boden besteht aus 1.200 mm Xtreme Shield.

Meiner Erfahrung nach waren der Zeltboden und das Außennetz stark genug, um Wasser abzuweisen, aber die Nähte waren undicht wie verrückt. MSR empfiehlt die Verwendung eines Footprints, der separat erhältlich ist.

Konfiguration  MSR Carbon Reflex 2

Ich fand es am besten, den Zeltkörper auszubreiten und die Stangen an den vier Ecken des Zeltes zu befestigen.

Befestige die lange Stange an den Metallösen an beiden Enden des Zeltkörpers. Als Nächstes befestigst du das obere Netz an der Stange. Zum Schluss befestigst du die kurze Spreizstange. Das Zelt steht von alleine.

Der letzte Schritt ist das Spannen des Fliegennetzes. Abspannleinen-Spanner sind einfach zu verwenden: Schlinge die Abspannleine über den Einsatz und ziehe die Leine fest. Klappe die Lasche am Spanner hoch, um ihn zu lösen.

Das Zelt besteht aus zwei Easton Kohlefaserstangen.

Eine lange Stange verläuft über die gesamte Länge des Zeltes,

und eine kürzere Stange dient als Spreize, um das obere Netz und das Außenzelt zu verbinden.

Die Fliegennetz kann in einer klaren Nacht für eine fehlerfreie Sternbeobachtung weggelassen werden. 

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die lange Stange gebrochen, als nur ein starker Regen darauf fiel. MSR hat sie für diesen Bericht ersetzt, aber laut einem Mitarbeiter, mit dem ich am Telefon gesprochen habe, repariert das Unternehmen sie kostenlos.

  • Vorräume: Zwei Personen benötigen insgesamt 14 Quadratmeter, um bequem im Zelt zu schlafen. Wenn zwei Personen im Zelt schlafen, gibt es genügend Platz, um die Ausrüstung zu verstauen.
  • Mesh Body Doors: Zwei breite Seitentüren im oberen Netz. Die Reißverschlüsse lassen sich leichtgängig öffnen und schließen, ohne durchzuhängen.
  • Vorraumtüren: Hier wird Carbon Reflex kreativ, um Gewicht zu sparen. Jede Tür wird mit zwei Klettbändern verschlossen und mit zwei Metallhaken und -ringen gesichert. Meine erste Reaktion war, dass sicherlich Wasser durch die Tür eindringen würde, da es keine durchgehende Dichtung gibt. Doch beide Vorräume blieben in mehreren Regennächten trocken. Es war eine Umstellung, die Tür mit Klettverschluss statt mit einem Reißverschluss zu schließen, aber nach ein paar Nächten hatte ich es raus. Um aus der 18 Zoll hohen Apsis-Tür herauszukommen, musste ich auf Hände und Knie gehen und mich unter dem tief hängenden Fliegennetz ducken.
  • Kopffreiheit: Vierunddreißig Zentimeter vom Boden bis zur Decke. Ich bin fünf Fuß, zehn Zoll groß und mein Kopf drückt gegen die Netzdecke, wenn ich aufstehe. Die Decke ist niedrig im Vergleich zu anderen Zelten dieser Klasse.
  • Interne Netzaufbewahrungstaschen: Zwei. Jede ist groß genug für ein Telefon und eine Stirnlampe.
  • Boden: Wannenförmig, hoch genug, um zu verhindern, dass Regen unter den Hosenschlitz eindringt.
  • Einsätze: Zehn Ruten. Ihre rote Farbe macht sie unberechenbarer, sie sind auf dem Boden leichter zu sehen und schwerer zu verlieren.

Unternehmensverantwortung:Das MSR Impact Project arbeitet mit lokalen Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, um Gemeinden mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Garantie: Die dreijährige Garantie von MSR deckt Material- und Verarbeitungsfehler des Erstkäufers ab, sofern das Produkt für den vorgesehenen Zweck verwendet wurde. Wie oben erwähnt, werden Stöcke im Rahmen einer begrenzten lebenslangen Garantie kostenlos repariert. Verschleiß und Abnutzung sind nicht abgedeckt, außer bei Stöcken, für die eine begrenzte lebenslange Garantie gilt.

MSR Carbon Reflex 2 Test abmessung MSR Carbon Reflex 2 Test abmessung

Vorteile

  • Entworfen für zwei, aber bequemer für einen.
  • Gewicht: Leicht. 0,99 kg, kann es mit einigen Ein-Personen-Zelten mithalten.
  • Komfort: Schlaf zwei Personen, aber wirklich besser für eine. Viel Platz für eine Person mit Rucksack und Ausrüstung. Aber nicht genug vertikaler Raum für jemanden, der größer als fünf Fuß, sieben Zoll ist, um drinnen zu sitzen, ohne die Decke abzukratzen. Zwei große Netztaschen zur Aufbewahrung kleiner Gegenstände.
  • Packfähigkeit : Normalerweise bewahre ich meine Zeltstangen in einer Außentasche auf, aber mit den beiden Stangen des Carbon Reflex ging alles problemlos in den Packsack und am Boden meines Rucksacks.
  • Vorräume: Platz für Ausrüstung, wenn zwei drinnen schlafen.
  • Zwei Seitentüren: Im Gegensatz zu eintürigen Zelten spielt es keine Rolle, welches Ende des Zeltes bergauf geht, da es nicht wirklich eine Vorder- oder Rückseite gibt. Sie müssen nicht mehr im Zelt liegen, um festzustellen, ob sich Ihr Kopf auf der Bergseite befindet.
  • Material: Sehr dünn und leicht.
  • Rainfly: Ein Pro und ein Contra (siehe unten). Er erstreckt sich fast bis zum Boden und überlappt den Badewannenboden, um zu verhindern, dass Regen in das Zelt spritzt.

 

 

Nachteile

  • Rainfly: Sags, wenn es bei Regen nass wird, Kontakt mit dem Zeltnetz aufnimmt und den Luftstrom einschränkt. Kondenswasser auf der Innenseite der Fliegennetz tritt auch in das Zelt aus, wo die Fliege auf den Netzkörper sackt. Der Zeltaufbau verwendet eine lange Stange über die Länge des Netzkörpers und eine kurze Querstange, um die Fliegennetz zu verbreiten, spreizt sie jedoch nicht genug, um den Kontakt mit dem Netz zu verhindern. Und die Fliegennetzn-Guyouts ziehen die Fliege eher nach unten als vom Netz weg. Trotzdem empfehle ich die Guyouts für den besten Regen- und Windschutz.
  • Vorräume: Der Klettverschluss und die Ring-and-Hook-Verschlüsse sind gewöhnungsbedürftig. Ich mochte es nicht, im Zelt auf die Knie zu gehen und mich mit den Händen nach vorne in die Vorräume zu lehnen, um die Türen der Fliegennetz zu öffnen und zu schließen. Ich mochte es auch nicht, auf meine Hände und Knie zu gehen, um wegen der tief hängenden Fliegennetz aus der Tür des Vorraums zu kriechen. Die Vorraumtüren sind oben auch nicht weit genug auseinander, um einen guten Luftstrom für die Belüftung zu ermöglichen, der die Kondensation verringern würde.
  • Größe: Ich bin fünf Fuß, zehn Zoll und mein Kopf gegen die Netzdecke gedrückt, wenn ich mich aufrichte.
  • Abdichtung: Die Fliegennetznnähte müssen versiegelt werden. Wenn Sie dies nicht tun, sollten Sie bereit sein, eine nasse Nacht im Regen zu verbringen. Ich habe Gear Aid Seam Grip + WP verwendet , um die entscheidenden Nähte zu behandeln. Ich empfehle, das Zelt mit der Fliegennetz auf dem Kopf aufzubauen, um die Nähte abzudichten.

 

 

Preisleistung des  MSR Carbon Reflex 2

Der Preis für ein Zelt dieser Größe ist hoch. Ich weiß, dass ultraleichte Ausrüstung nicht billig ist, aber das Carbon Reflex 2 ist eine teure Option.

Ich habe mich daran gewöhnt, Seitentüren zu benutzen. Ich habe viele Jahre lang ein eintüriges Zelt mit einem Vordereingang benutzt, also waren die Seitentüren eine Umstellung. Und ich mochte die Geräumigkeit, wenn ich allein in diesem Zelt schlief.

Mir gefiel auch, dass das Zelt nur zwei Unzen mehr wog als mein derzeitiges vertrautes Ein-Personen-Zelt, und das bei viel weniger Platz im Inneren.

Der Aufbau des Zeltes ist nicht schwierig, selbst wenn du, wie ich, die Anweisungen nicht liest, die beim ersten Aufbau zweimal aufgedruckt sind – auf dem Packsack für den Zeltkörper und nochmals auf dem Packsack für die Stangen.

Obwohl es nicht freistehend ist, fand ich, dass sich das Zelt leicht bewegen lässt, sobald die Stangen angebracht sind.

Überlegen Sie jedoch, ob Sie ein neues Zelt versiegeln möchten, wenn viele Zelte in dieser Kategorie Nähte mit Klebeband haben.

Und überlege, ob die Höhe ein Problem sein kann. Vergleichbare Zelte in dieser Klasse haben drei bis fünf Zentimeter mehr Kopffreiheit als dieses Zelt. Der Innenraum ist der größte in seiner Klasse, aber nicht viel.

Nachdem das Zelt 2021 von MSR überarbeitet wurde, sind die Mängel bei der Carbonstange und der Wasserdichtigkeit nicht mehr relevant und wurden verbessert. Vor dem ersten Einsatz würde ich sicherheitshalber alle Nähte versiegeln.

MSR Carbon Reflex 2 kaufen

[content-egg module=Amazon template=custom/compact]

[content-egg module=Awin template=custom/compact]

Ähnlich wie :

MSR Carbon Reflex 2 Test. Erfahrungsbericht zum MSR Carbon Reflex 2

Aktualisiert am von Redaktion Wandertourmag

Werbung
Bergzeit online Shop
Wandertourmag
Logo