2021 Big Agnes – Copper Spur HV UL1 – 1-Personen Zelt Test

2021 Big Agnes – Copper Spur HV UL1 – 1-Personen Zelt Test

Big Agnes – Copper Spur HV UL1 Test: Big Agnes hat gerade die neue 2021 „Trekking“ Edition seiner Copper Spur HV-Zelte veröffentlicht. Wir hatten die Möglichkeit, den UL1 einige Nächte auszuprobieren. Hier sind unsere Eindrücke zusammen mit allen Details, Gewichten, technischen Daten…

9 Testergebnis
Testurteil: Big Agnes - Copper Spur HV UL1 - 1-Personen Zelt

Wir waren begeistert von der originalen Bikepack-Zeltreihe, daher war ich interessiert zu erfahren, welche Verbesserungen Big Agnes in der nächsten Iteration dieser erfolgreichen Linie vorgenommen hat. Das erste Zelt, das wir von dieser Zeltlinie versuchten, kam uns recht bekannt vor, aber es war sofort klar, dass sie einige nachdenkliche Änderungen vorgenommen hatten. Um ehrlich zu sein, die Copper Spur-Linie ist nicht die leichteste, billigste oder minimalste der drei Optionen in der Bikepack-Serie, was im Allgemeinen nicht meine Sache ist. Aber es ist definitiv das funktionsreichste und komfortabelste - und das einzige, das vollständig freistehend ist. Aus diesen Gründen ist es eine Top-Wahl unter Langzeit-Fahrradreisenden. Ergänzend dazu bietet es deutlich mehr Innenraum - insbesondere Kopffreiheit und Länge - und ein paar mehr Komfort als die Fly Creek-Serie. Ich bin größtenteils beeindruckt von all den Änderungen, die sie vorgenommen haben. Während der doppelte Reißverschluss an der Regenfliegentür für das Ein-Personen-Modell - insbesondere als selbsternannter Minimalist - etwas übertrieben sein könnte, ist die Tatsache, dass sie den Stangensatz verkürzten und nahezu das exakt gleiche Gesamtgewicht beibehielten, ziemlich beeindruckend. Viele der anderen Funktionen sind relativ konsistent und die neuen TipLok-Ecken scheinen vielversprechend. Und obwohl die neuen Zeltpfähle möglicherweise nicht so höhlenbeweisfest sind wie ihre Vorgänger, denke ich, dass sie mit etwas mehr Sorgfalt mithalten werden. Wie gesagt, ich habe nur ein paar Nächte in diesem Zelt. Basierend auf umfangreichen Tests der Vorgängermodelle habe ich keinen Zweifel daran, dass die Stoffe, Stangen und die Konstruktion alle langlebig sind, aber ich werde diesen Beitrag basierend auf der weiteren Verwendung mit den neuen TipLok-Ecken und Dirt Dagger Stakes aktualisieren.

PROS
  • Tolles Design mit einer geräumigen Innenausstattung, einer langen / großen, menschenfreundlichen Grundfläche und nutzbarem Stauraum
  • Kürzere Stangensegmente eignen sich besser für Rahmentaschen aller Größen
  • Gleiches Gewicht wie beim Vorgängermodell, jedoch mit kürzeren Stangen und mehr Funktionen
  • Mehr gedämpfte Farben sind ein Plus
CONS
  • Sehr teuer für ein Ein-Personen-Zelt
  • Mit fast drei Pfund ist es im Vergleich zu anderen Big Agnes 1P-Zelten wie dem Fly Creek und der Tiger Wall ziemlich schwer. Aber das ist der Preis für ein komplett freistehendes Modell mit viel Platz
  • Dirt Dagger-Einsätze sind nicht so hart wie ihre Vorgänger

Big Agnes – Copper Spur HV UL1 Test

Big Agnes - Copper Spur HV UL1 - 1-Personen Zelt Gr One Size grau;rot

Leichtes 1-Personen-Zelt zum Trekking - Farbe: Grau;Rot; Gr: One Size; Highlights: Freistehend, Silikonbeschichtet; geeignet für Trekking, Backpacking; Material: ...
Ausverkauft

Für das Jahr 2021 hat Big Agnes die gesamte Trekking-Zeltpalette grundlegend erweitert. In erster Linie gibt es jetzt drei Modellreihen in der Trekking-Serie: den Fly Creek (UL1 und UL2), der leichteste und minimalste; der Copper Spur (Ul1, UL2 und UL3), den ich als den voll ausgestatteten Cadillac der drei (und den teuersten) betrachten würde; und das brandneue Tiger Wall Trekking (UL2 und UL3), das wir sehr bald behandeln werden.

Die neuen 2021 Copper Spur Trekking-Zelte, die später im November erhältlich sind, haben einige Verbesserungen erfahren. Und jetzt gibt es eine Drei-Personen-Option im Mix, das brandneue Copper Spur HV UL3 Trekking. Wir haben das UL1-Modell getestet, das die gleichen Updates wie der Rest der Aufstellung erhalten hat. Hier sind die Details zusammen mit meinen ersten Eindrücken nach ein paar Nächten.

 

Das herausragende Merkmal des Copper Spur ist sein doppeltes „Y“ -Stangen-Design, das es ihm ermöglicht, das einzige Zelt der Trekking-Serie zu sein, das vollständig freistehend ist, ein Merkmal, das von vielen Fernwanderer geschätzt wird. Aus dem gleichen Grund ist es auch am geräumigsten. Generell ähnelt das neue Big Agnes Copper Spur HV UL1 Trekking dem Originalmodell , das wir getestet haben und das letztendlich einen Platz bei unseren Trekkingzelt Test erhalten hat . Die sichtbarsten Änderungen betreffen die verwendeten Farben.

Die 2021-Modelle lassen den orangefarbenen Zeltkörper zugunsten eines verstohleneren und gedämpften Aussehens hinter sich – eine willkommene Abwechslung. Sie bekommen auch ein neues “Kettenblatt” Big Agnes Logo auf dem Zelt und der Regenfliege. Darüber hinaus hat Big Agnes verschiedene strukturelle Änderungen und Details eingeführt. Hier sind einige Details zu jedem.

NEUES 12 “SHORT STIK Zeltstangen SET

Die größte Verbesserung, die vielen Leuten gefallen wird, ist, dass Big Agnes in der Lage war, genau das gleiche Gesamtzeltgewicht wie die frühere Version des Copper Spur HV UL1 Trekkings beizubehalten und gleichzeitig einen deutlich kürzeren Stangensatz einzuführen. Der alte UL1 hatte ein Stangensatzbündel mit einer Größe von 34,3 cm (13,5 Zoll), während das Modell 2021 10 25,7 cm (10 1/8 Zoll) -Stangensegmente mit einer Größe von 27,9 x 6,35 cm (11 x 2,5 Zoll) aufweist, wenn es im Bündel gebündelt ist inklusive Packsack.

 

Das Short Stik DAC-Stangendesign war der Kern der Innovation der Trekking-Serie. Es ist also schön zu sehen, dass Big Agnes dies in der Copper Spur-Linie optimiert. Beachten Sie, dass sowohl das UL2- als auch das UL3-Modell auch die kürzere Segmentgröße erhalten, was für Paare, die weit reisen, eine gute Nachricht ist. Dies sind großartige Tourenzelte, und die Möglichkeit, den schwersten Teil des Zeltes in der Rahmentasche zu verstauen, ist eine großartige Möglichkeit, das Gewicht niedrig und zentriert zu halten.

 

Die 2021 Copper Spur Trekking-Modelle haben die gleichen Querstangen-Steckdosen sowie die gleichen Kunststoffklammern, mit denen der Zeltkörper am Stangensatz befestigt wird, wie Sie auf den beiden Fotos oben sehen können. Nach vielen Einsätzen mit beiden bin ich ziemlich zuversichtlich, dass sie zuverlässig und langlebig sind.

DIRT DOLCH UL Zeltheringe

Nach fast einem Jahrzehnt mit denselben zuverlässigen Aluminium Zeltheringe hat Big Agnes mit diesen Zelten offiziell ein neues Zeltheringedesign eingeführt. Die neuen Dirt Dagger UL-Zeltheringe verfügen über eine zum Patent angemeldete Aluminium-I-Trägerkonstruktion und wiegen jeweils 8 Gramm (einschließlich der Paracord-Schlaufe), sodass sie 2 Gramm pro Einsatz weniger sind als das vorherige Design. War es die Änderung wert? Ich bin nicht 100% überzeugt. Der Copper Spur UL1 enthält nur sieben Einsätze – was seltsam ist, wenn man bedenkt, dass es acht Einsatzpunkte gibt – und spart somit nur 14 Gramm. Und die alten Pfähle waren bombensicher. Ich habe sie acht Jahre lang tausende Male benutzt, während ich sie mit riesigen Steinen in alle Grade felsigen Bodens geschlagen habe. Ich hatte nur eine Pause und es war ein zufälliger Vorfall, bei dem ich darüber gestolpert bin.

 

Die neuen Dirt Dagger UL-Einsätze scheinen nicht ganz so unbesiegbar zu sein. Ich habe bereits in meiner zweiten Nacht eine gebogen. Das heißt, ich verwendete die gleiche ungezügelte Höhlenmenschen-Steinschlagtechnik, die ich bei den alten verwendet hatte, also lernte ich schnell, sie etwas abzumildern. Versteh mich nicht falsch, ich denke sie sind stark genug; Aber sie haben eine leichte Schwachstelle an der I-Bohnen-Vertiefung, wo sich der Kopf beugen kann, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Das Gesamtdesign ist gut und sie scheinen sogar leichter einzuschlagen, aber es könnte schön sein zu sehen, dass die Einkerbung auf dem I-Träger ein wenig reduziert wurde, um sie an diesem Punkt noch stärker zu machen.

TIPLOK ZELTSCHNALLENSYSTEM

Die neue TipLok-Zeltschnalle von Big Agnes wurde ebenfalls mit der Zeltreihe 2021 eingeführt und ist ein neues Zelteckensystem mit einer schwenkbaren zweiteiligen Kunststoffbaugruppe, die drei Funktionen kombiniert: Erfassung der Stangenspitze, Befestigung und Spanner der Regenfliege und Absteckschlaufe . Ich bin immer skeptisch gegenüber Plastikbits, aber ich hatte nie ein Problem mit Clips auf Big Agnes-Zelten, und diese scheinen ziemlich einfach zu sein und funktionieren recht gut. Ich nehme an, wenn ich einen Wunsch hätte, wäre es, dass die Clips eine geteilte Schnallenschlaufe hätten, um sie leicht austauschbar zu machen, aber sie scheinen auch einfach und robust genug zu sein, dass ich nicht wirklich damit rechne, Probleme mit ihnen zu haben

 

Wie Sie auf dem Foto oben sehen können, verwenden die neuen TipLok-Ecken auch Gurtbänder, die schmaler und dicker sind als die älteren Zelte. Big Agnes behauptet, dass das neue Design die Kräfte zwischen dem Zeltkörper, der Regenfliege und dem Bodenpfahl ausgleicht, was irgendwie Sinn macht, obwohl ich das beim Aufstellen des Zeltes nicht sofort bemerkt habe. Ich schätze jedoch die Tatsache, dass die neuen Schwenkclips die gesamte Eckmontage vereinfachen und die Verwendung vereinfachen.

Apsiden

Die Copper Spur Trekking-Zelte verfügen jetzt über Apsiden mit zwei Reißverschlüssen, um Vorräume im Markisenstil zu ermöglichen. Die Apsiden haben Paracord-Schlaufen an den Enden und basieren auf Fotos auf der Big Agnes-Website. Sie ermöglichen die Befestigung am Fahrradlenker und die Schaffung eines überdachten Portikus im Vorraum. Ich sehe mich jedoch nicht wirklich darin, diese Funktion zu verwenden, und wenn ich in einem Solozelt bin, gibt es sowieso nur einen Wanderer. In jedem Fall ist es schön, die Möglichkeit zu haben, die Tür beim Zelten und Schlafen vollständig zu öffnen. Mit den doppelten Reißverschlüssen können Sie die Apsiden vollständig aufrollen und eine vollständige Öffnung zum Zelt für einen einfachen Zugang schaffen, die auch noch mehr Belüftung bietet, um Kondensation im Zelt zu vermeiden.

 

ANDERE EIGENSCHAFTEN

Das neue Copper Spur Trekking hat auch die gleichen großartigen Eigenschaften, die vom älteren Modell des Copper Spur HV UL1 übernommen wurden. Dazu gehört die gleiche robuste, am Rucksack montierte Tasche für das Zelt und die Stangen, obwohl sie eine etwas andere Farbe hat, mit leuchtend orangefarbenen Fallen und Schnallen. Eines meiner Lieblingsmerkmale ist die Aufbewahrung, das in der neuen Version etwas größer zu sein scheint und ein fantastischer Ort ist, um Ihre Kleidung, Schichten und Hüte wegzuwerfen, während Sie im Zelt sind. Darüber hinaus behielt Big Agnes alle anderen Taschen (eine an der Seite und mehrere Mesh-Aufbewahrungsbereiche oben vorne) und die Mesh-Entlüftung am Kopf des Zeltes bei, ein weiteres großartiges kleines Merkmal, das bei der Belüftung hilft und Kondensation im Inneren vermeidet.

Big Agnes – Copper Spur HV UL1 – 1-Personen Zelt kaufen

414,95 Ausverkauft
Last update was on: 13. Mai 2021 10:18

Leichtes 1-Personen-Zelt zum Trekking - Farbe: Grau;Rot; Gr: One Size; Highlights: Freistehend, Silikonbeschichtet; geeignet für Trekking, Backpacking; Material: Materialbehandlung: getapte Nähte, Materialbehandlung: Silikonbeschichtet, Materialbehandlung: PU-beschichtet; Weitere Top-Angebote von Big Agnes im Online-Shop von Bergfreunde.de bestellen!

  • GEWICHT (BEANSPRUCHT)1,28 kg (2 lb 13 oz)
  • GEWICHT (AKTUELL)1,276 kg (2 lb 13 oz)
  • GEWICHT (REGENFLIEGE / ZELT)358 Gramm / 323 Gramm
  • GEWICHT (STANGEN / PFÄHLE (7))369 Gramm / 56 Gramm
  • GEWICHT (TASCHEN / TRÄGER)126 Gramm
  • TATSÄCHLICHE FOOTPRINT-ABMESSUNGEN85 “x 37/29” (F / R)
  • HERSTELLUNGSORTChina
  • HERSTELLERANGABENBigAgnes.com

Ähnlich wie: Big Agnes – Copper Spur HV UL1

Aktualisiert am von Wandertourmag

Wandertourmag.de - Die weltbesten Outdoor-Produkt im Test. Wandertourmag ist eine Zusammenstellung von Tipps, Ratschlägen und Testberichten zur Wandertourplanung, zur Wander Ausrüstung und zur Verbesserung Ihrer Outdoor Fähigkeiten. Das Wandertour-Magazin enthält detaillierte Informationen zu den größten Fernwanderungen der Welt und wurde mit dem Ziel zusammengestellt, Menschen zu inspirieren und ihnen das Wandern zu ermöglichen.

Wandertourmag
Logo