LA SPORTIVA – Karacal – Trailrunningschuhe Test

Werbung

LA SPORTIVA – Karacal – Trailrunningschuhe

La Sportiva – Karacal – Trailrunning-Schuhe – Schnelle Leistung und kein Kompromiss beim Komfort. Das sieht man nicht so oft, aber La Sportiva scheint hier die Formel geknackt zu haben.

Warum wir es gewählt haben:

  • Gut gepolstert
  • vielseitig
  • atmungsaktiv

Dieser Trailrunning-Schuh von La Sportiva wurde für Menschen entwickelt, die für mittlere bis lange Strecken im Gelände trainieren. Für diese Art von Distanzen und diese Art der Nutzung wollen die meisten Menschen eine gute Dämpfung.

Der La Sportiva Karacal bietet Dämpfung und ein wenig Zehenfreiheit, um deine Füße zu schützen, wenn sie anschwellen oder sich ausbreiten.

Konstruktion

Trotz dieses speziellen Einsatzzwecks, für den La Sportiva ihn entwickelt hat, würden wir sagen, dass er nicht zu sehr auf einen Laufstil oder eine Art von Gelände ausgerichtet ist.

Sei bei der Wahl deines Trailrunning Schuhs nicht zu spezifisch. Die Sprengung ist mit 7 mm ziemlich standardmäßig, ebenso wie die Stollentiefe mit 3,5 mm. Der Schuh ist mit 290 g leicht, aber auch nicht übermäßig leicht.

Was auffällt, ist das Design des Obermaterials, das dank des Mesh-Anteils sehr atmungsaktiv und gut belüftet ist. Damit ist er für das Laufen zu drei Jahreszeiten geeignet, wobei er im Sommer am besten zur Geltung kommt.

Sohleneinheit

Das Sohlendesign ist fast identisch mit dem des La Sportiva Jackal. Wenn dir dieser Schuh gefallen hat, du aber etwas für wärmere Bedingungen suchst, ist dieser Schuh genau das Richtige für dich.

„Es ist die Art von Schuh, die man für fast alles anziehen kann.“

Die Stack-Höhe beträgt 26 mm im Vorfußbereich und 19 mm im Zehenbereich. Du bekommst hier also ziemlich viel Abstand zum Boden, einschließlich EVA-Schaumstoff mit doppelter Dichte, einem 1,5 mm Rock Shield/Chassis und einer herausnehmbaren 4 mm Ortholite-Einlegesohle.

Insgesamt bietet diese Schuheinheit viel Dämpfung und Schutz, aber das Gefühl für den Trail geht dabei nicht verloren. Die etwas breite Plattform sorgt außerdem für gute Stabilität, vor allem im Vorfußbereich.

Grip

Mit 3,5 mm ist die Stollentiefe nicht so aggressiv, aber die tiefen Einschnitte sorgen für zusätzliche Traktion und Zuverlässigkeit. Die Gummimischung ist die FriXion Blue von La Sportiva, die, wie auch die anderen Aspekte dieses Schuhs, zu seiner Vielseitigkeit beiträgt.

Testeindruck des Testers

„Ich bin Kletterer, Fjällläufer und Bergsteiger und habe La Sportiva Karacal Trailrunning-Schuhe in den Bergen der Pyrenäen

Ich habe diese Schuhe auf Herz und Nieren geprüft: beim Laufen in technischem, felsigem Gelände, beim Auf- und Abstieg an steilen Schlammhängen, beim Befahren von grasbewachsenen Hängen und sogar beim Erklimmen von Bergrücken.

Die 8 bis 12 km in diesem bergigen Gelände haben es mir ermöglicht, mich mit den Karacals bei allen Bedingungen vertraut zu machen, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe.“

„Das erste, was mir beim Anziehen der Karacals auffiel, war, wie bequem sie sind. Diese Schuhe bieten eine gute Passform mit hoch atmungsaktivem Material und sind extrem leicht.

Diese Eigenschaften sorgen für eine agile und komfortable Bewegung beim Laufen auf den Trails. Die Dämpfung der Schuhe bietet exzellenten Halt und ermöglicht eine bequeme Bewegung auch im gröbsten Gelände.

La Sportiva ist es gelungen, einen leichten, technischen Schuh zu entwickeln, der die nötige Unterstützung bietet, um auf allen Arten von Trails Vertrauen aufzubauen.

„Sie sind einer der besten Trailrunning-Schuhe, die ich für technisch schwieriges Gelände getragen habe.“

„Die Berge der Pyrenäen sind für ihr steiles, felsiges und technisches Terrain bekannt, und genau hier glänzen diese Schuhe wirklich.“

Die unglaublichen Friction X Stollen bieten eine gute Traktion auf Fels, Schlamm, Schotter und Gras. Sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen habe ich festgestellt, dass diese Schuhe auf Trails außergewöhnlich gut funktionieren.

Allerdings würde ich diese Schuhe nicht bei extrem nassen oder kalten Bedingungen empfehlen. Aufgrund der hervorragenden Atmungsaktivität wurden meine Füße besonders kalt und das Obermaterial wurde mit Wasser vollgesogen, was zu einem sehr nassen Lauf führte.

Obwohl die Sohle auf nassen Trails gut reagierte, fand ich das Bewegen in steilem, felsigem Gelände, rutschig und unsicher, wenn der Fels und die Schuhe nicht knochentrocken waren.“

LA SPORTIVA – Karacal – Trailrunningschuhe Kaufen

[quick_offer id=“1320″]

siehe auch: Scarpa – Ribelle Run – Trailrunningschuhe

Aktualisiert am von Redaktion Wandertourmag

Werbung
beauty24 DE Wellness und Wandern
Wandertourmag
Logo