Osprey Talon 22 Tagesrucksack Test

Der beliebte Tagesrucksack Talon 22 von Osprey bietet eine hervorragende Balance aus Gewicht, Komfort und Funktionen

Der Osprey Talon 22 ist der Rucksack, dem wir auf den Trails am häufigsten begegnen..

Der Talon 22 ist nicht ohne Grund so beliebt: Er ist leicht, passt gut, ist in verschiedenen Größen und Farben erhältlich und hat einen attraktiven Preis.

In unserem Test erwies sich der Talon 22 als vielseitige Multisport-Wahl. Er ist nicht der komfortabelste oder funktionsreichste Rucksack auf dem Markt, aber dank seines intelligenten Designs bietet er ausreichend Stauraum für Tageswanderer, Radpendler und Reisende.

Im Folgenden fassen wir unsere Erfahrungen mit dem Talon 22 zusammen. Wie er abschneidet, erfährst du in unserem Testbericht über die besten Wanderrucksäcke.

Osprey hat seine Talon-Serie für 2021 aktualisiert. Zu den wichtigsten Änderungen gehören leichte Gewichts- und Preiserhöhungen. Die Verwendung von PFC-freien DWR- und Bluesign-zertifizierten Stoffen. Und ein neues AirScape-Rückenpanel-Design. Damit ist dieser Rucksack gut vergleichbar mit den Top Wanderucksäcke Vaude Brenta 30L oder dem Patagonia Altvie 28L Rucksack

Osprey Talon 22 Wanderrucksack

Wanderrucksack aus Recyclingmaterial, mit PFC-freier, wasserabweisender Imprägnierung; geräumiges Hauptfach mit externen Trinkblasenfach; integrierter Schlüsselclip; Deckelfach; ...

Osprey Talon 22 (Grau S/M ) Taschen

Der Talon 22 von Osprey hat ein Deckelfach und Hauptfach mit Reißverschluss-Zugang. Dieser Rucksack überzeugt mit einem internen Schlüsselclip. Das Stretchfach am Tragegurt und ...
9.2Expert Score
Der beste Tagesrucksack für leichte Abenteuer

Ein super anpassbarer Rucksack mit durchdachten Funktionen für leichtere Abenteuer. Strapazierfähiges 210D Nylon Ripstop-Gewebe mit DWR-Behandlung. Verstellbare Torsolänge für eine individuelle Passform

Positive
  • Bietet eine gute Balance aus Komfort, Funktionen und Packbarkeit für leichte Abenteuer.
  • Talon und Tempest gibt es in zwei Größen (im Gegensatz zu Stratos), und die Passform lässt sich mit den verstellbaren Schultergurten leicht anpassen.
  • Multisport-tauglich mit Helm und Lichthalterung sowie Eispickelschlaufe.
Negatives
  • Der Rucksack hat keinen starren Rahmen, sodass er bei schwerer Last durchhängen und unbequem werden kann.
  • Es gibt viel leichtes Mesh entlang der Außenseite, was sich auf die Haltbarkeit auswirkt.
  • Für Wanderungen bei warmem Wetter reicht die Belüftung hinter Ospreys Stratos zurück.

Osprey Talon 22 Leichtes, minimales Design für den modernen Abenteurer und Abenteurerinnen

Tragekomfort

Was den Osprey Talon 22L Jahr für Jahr zum Verkaufsschlager macht, ist sein ausgewogenes Verhältnis von Gewicht, Komfort und Funktionen.

Mit einer ultraleichten Konstruktion ähnlich wie der Lim-Serie von Haglöfs ist der Rucksack eine deutliche Verbesserung in Bezug auf Polsterung und Unterstützung.

Aber sein dünner Rahmen und die minimalistische Polsterung an den Schultergurten und dem Hüftgurt stellen Gewicht und Packmaß über den absoluten Komfort.

Wir haben festgestellt, dass die Talon ideal für typische Tageswanderungen und Fahrradtouren ist.

Es ist wasserfest, auch ohne die Regenhülle. Der Rucksack passt gut auf deinen Rücken, wenn du eine Regenjacke, Essen und Wasser dabei hast.

Wenn du den Talon Wanderrucksack jedoch mit viel Wasser oder schwerer Ausrüstung füllst, sackt er durch und die leichte Polsterung am Hüftgurt wird weniger tragfähig.

In solchen Situationen bevorzugen wir eine schwerere Variante wie den Osprey Stratos, der einen Metallrahmen und mehr Schaumstoff hat, um deine Hüften zu schützen.

Gewicht

Mit einem Gewicht von 1060 g in der Größe S/M liegt der Talon im Durchschnitt der Tagesrucksäcke mit ähnlicher Größe. Zum Vergleich: Er ist deutlich leichter als das andere Spitzenmodell von Osprey, der Stratos 24 (1300 g), obwohl er nicht über den Metallrahmen dieses Rucksacks verfügt.

Wir haben das Talon auf Herz und Nieren geprüft und hatten weder Probleme mit seinem Gewicht noch mussten wir uns Sorgen machen, dass es sich flach packen lässt.

Belüftung

Osprey ist führend in der Rückenbelüftungstechnologie und wir denken, dass sie mit dem Talon eine großartige Lösung entwickelt haben.

Da der Talon Rucksack besonders leicht ist, entfällt das Tragesystem für schwere Lasten, das bei Stratos und größeren rucksackspezifischen Modellen zu finden ist. Der gesamte Rücken und der Hüftgurt sind jedoch aus Mesh und gerade so positioniert, dass eine gute Belüftung gewährleistet ist.

Es ist erwähnenswert, dass das Design vor kurzem mit einem neuen AirScape-Design aktualisiert wurde, um die Flexibilität zu erhöhen und den Abfall zu minimieren, aber die Ziele und die Gesamtausführung sind im Wesentlichen unverändert.

Sogar die Schultergurte haben Aussparungen im Schaumstoff, um dich so kühl wie möglich zu halten.Wenn die Belüftung des Rückens oberste Priorität hat, ist der Osprey Stratos 24 die bessere Wahl; wir denken jedoch, dass die meisten Leute mit dem Design des Talon zufrieden sein werden.

Taschen und Organisation

Die Taschenanordnung des Talon ist einfach, aber sie erfüllt ihren Zweck, die Dinge aufzuteilen.

In die Hüftgurttaschen passen auch die meisten modernen Handys und Kompaktkameras, und auf der Rückseite befinden sich ein Trinkschlauch Führung und zwei erweiterbare Seitentaschen für Wasserflaschen.

Außerdem hat der Rucksack eine sehr nützliche, dehnbare Shove-it-Tasche auf der Vorderseite, eine kleine Netztasche mit Reißverschluss und Schlüsselclip im Hauptfach und eine Außentasche mit Reißverschluss auf der Oberseite.

Ein funktionsreicheres Design hingegen bietet ein paar zusätzliche Stauraummöglichkeiten. Wir hatten nie das Gefühl, dass es dem Talon in dieser Hinsicht an etwas fehlt.

Zusatzfunktionen

Osprey hat bei der Entwicklung dieses Rucksacks nicht nur an Wanderungen und Reisen gedacht und einige funktionale Multisportfunktionen hinzugefügt.

Wie ihre Mountainbike-Rucksäcke verfügt auch der Talon 22 über das LidLock-System, mit dem du einen Fahrradhelm am Rucksackkörper befestigen kannst.

Außerdem gibt es zwei vertikale Schlitze an der Unterseite für eine Lampe.

Bei Ausflügen in die Berge sorgen die Eispickelschlinge und das Bungee für Sicherheit.

Und wer Trekkingstöcke für Tageswanderungen benutzt, wird die Befestigungsmöglichkeit für die Stöcke am linken Schultergurt zu schätzen wissen.

Allerdings fehlt ihm eine Regenhülle, aber das Osprey High Visibility Modell für den Talon 22 ist für 25 Euro extra erhältlich.

Bauqualität und Haltbarkeit

Der Osprey Talon 22 wurde für schnelle und einfache Bewegungen entwickelt, ist aber insgesamt auch sehr robust.

Osprey verwendet für den Boden des Rucksacks robustes 420-Denier-Nylon, das sehr stoß- und reißfest ist.

Alle Schnallen, Reißverschlüsse, Schnüre und anderen Kunststoffteile haben unsere Inspektion mit Bravour bestanden.

“Trotzdem ist es gut, sich der Bereiche bewusst zu sein, in denen leichte Maschen verwendet werden

Der dünne und offene Stoff findet sich auf dem Rückenteil, den Wasserflaschentaschen, der breiten Shove-it-Tasche auf der Vorderseite und sogar den Schultergurten.

Solange du jedoch darauf achtest, dass dein Rucksack beim Trekking nicht an Felsen reibt und du ihn nicht zwischen Felsbrocken zerquetschst, sollte der Talon eine lange Lebensdauer haben.

Passform und Größe

Die geschwungene Form und das flexible Rückenteil des Osprey Talon 22 sorgen für einen sehr guten Sitz am Rücken.

Außerdem gefällt uns, dass er in zwei Größen für die Talon- und die Tempest-Version für Frauen erhältlich ist.

Du kannst die Passform weiter anpassen, indem du die Schultergurte über die Klettverschlüsse an der Oberseite nach oben und unten verschiebst und die Riemen des Tragetuchs enger ziehst.

Insgesamt ist der Talon Hiking Backpack gut. Er bietet eine individuellere Passform als andere Rucksäcke, die schwerer sind.

Nachhaltigkeit

Bei der jüngsten Aktualisierung der Talon-Serie hat Osprey damit begonnen, einige wichtige Nachhaltigkeitsmaßnahmen einzubauen.

Dazu gehören die Verwendung von PFC-freien DWR-Beschichtungen bei den Rucksäcken Talon und Women's Tempest (Perfluorcarbone sind bekanntermaßen umweltschädlich) und die Verwendung von recycelten und bluesign-zertifizierten Stoffen. Alles in allem freuen wir uns über die Änderungen und schätzen Osprey

Andere Kapazitäten der Osprey Talon

Wir haben den 22 Liter Rucksack Talon getestet. Osprey bietet eine Reihe von Größen in dieser Serie an.

Das 6-Liter-Design ist ein bisschen zu klein zum Tragen und ein bisschen zu klein, um es als Allzweck-Wanderrucksack zu verwenden.

Der Salomon Speedcross 4 ist unser Favorit für Trekkingtouren oder Tagesausflüge, denn er hat ein Top-Loading-Design und ein Rucksacklayout, das dem des 11L-Rucksacks sehr ähnlich ist.

Bei den 26-, 33-, 36- und 44-Liter-Versionen bekommst du ein Deckelfach, und der Rucksack mit dem größten Fassungsvermögen hat einen Reißverschluss zum Hauptfach.

Um die Kollektion abzurunden, hat Osprey vor kurzem den Talon Pro in 20- und 30-Liter-Varianten herausgebracht, die fast identisch mit dem Standardrucksack sind. aber ein wenig Gewicht sparen.

Alle Kapazitäten passen in eine Nische auf dem Wander- und Rucksackmarkt, aber wir denken, dass der Talon 22 (und der Tempest 20 für Frauen, der weiter unten beschrieben wird) am vielseitigsten ist und den größten Reiz ausübt.

Frauenspezifischer Osprey Tempest

Wie bereits erwähnt, ist der Talon ein Männer- oder Unisex-Rucksack, aber Osprey bietet das gleiche Design auch in einem frauenspezifischen Modell namens Tempest 🛒an.

Abgesehen von einem Unterschied von 2 Litern Fassungsvermögen, kleineren verfügbaren Torso-Größen und einer anderen Farbauswahl ist der Tempest 20 im Wesentlichen der gleiche Rucksack wie der Talon 22, den wir bereits getestet haben.

Wie bei den Männern gibt es auch die Tempest-Serie für Frauen in verschiedenen Größen und Ausführungen, darunter ein 6-Liter-Hüftrucksack sowie 9-, 24-, 30-, 34- und 40-Liter-Rucksäcke, die genauso viel kosten wie ihre Pendants für Männer. Die leichteren Pro-Modelle schließlich sind in 18- und 28-Liter-Ausführungen erhältlich.

Testurteil Osprey Talon 22

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rucksäcke von Osprey eine gute Wahl für Outdoor Fans sind, die mit ihrem Rucksack mehr als eine Aktivität ausüben wollen.

Wir mögen den Talon 22 für Tageswanderungen oder kurze Wochenendtrips.

Wir empfehlen dir den Tempest 20, wenn du einen alternativen, leichten Rucksack für Frauen suchst.

Wanderer, dieeinen vielseitigen Rucksack suchst, den du zum Wandern oder für Rucksacktouren verwenden kannst.

Osprey Talon 22 kaufen

Osprey Talon 22 Wanderrucksack

109,95
Awin Sportscheck DE
Last update was on: 28. November 2021 13:18

Wanderrucksack aus Recyclingmaterial, mit PFC-freier, wasserabweisender Imprägnierung; geräumiges Hauptfach mit externen Trinkblasenfach; integrierter Schlüsselclip; Deckelfach; LidLock™-Fahrradhelmbefestigung auf der Front; Stockhalterung; verstaubare Eisaxt-Schlaufe; seitliche Kompressionsgurte; Kontaktrücken mit AirScape™ Rückenplatte; Stretchfach am Träger; Brustgurt; Signalpfeife; Hüftgurt mit geräumigen Reißverschlusstaschen; Volumen: ca. 22 Liter; Gewicht: ca. 900 g; Maße: ca. 51 x 25 x 23 cm; Material 100% Polyamid (recycelt).

Osprey Talon 22 (Grau S/M ) Taschen

130,00
Awin Sporthaus Schuster DE
Last update was on: 28. November 2021 13:18

Der Talon 22 von Osprey hat ein Deckelfach und Hauptfach mit Reißverschluss-Zugang. Dieser Rucksack überzeugt mit einem internen Schlüsselclip. Das Stretchfach am Tragegurt und das vordere Stretchfach sind aus Mesh mit InsideOut™ Kompression. Zwei Reißverschlussfächer am Hüftgurt bieten zusätzlichen Stauraum. Die Brustgurtschnalle mit Signalpfeife sorgt für weitere Sicherheit. Mit dem internen Kompressionsriemensystem wird Stabilität im oberen Teil des Rucksacks garantiert. Das verstellbare Rückensystem ist ein Plus an Tragekomfort. Die AirScape™ Rückenplatte aus Mesh ist mit Schaum im Akkordeon-Schnitt überzogen. Das Mesh verläuft nahtfrei vom Lendenbereich in beide Hüftgurtflossen. Abgerundet wird das Design mit einem Osprey Logo auf der Vorderseite. Deckelfach und Hauptfach mit Reißverschluss-Zugang Internes Schlüsselclip Stretchfächer sind aus Mesh mit InsideOut™ Kompression Zwei Reißverschlussfächer am Hüftgurt Brustgurtschnalle mit Signalpfeife Internes Kompressionsriemensystem Verstellbares Rückensystem AirScape™ Rückenplatte aus Mesh ist mit Schaum im Akkordeon-Schnitt überzogen Osprey Logo auf der Vorderseite

Aktualisiert am von Wandertourmag

Wandertourmag

Wandertourmag.de - Die weltbesten Outdoor-Produkt im Test. Wandertourmag ist eine Zusammenstellung von Tipps, Ratschlägen und Testberichten zur Wandertourplanung, zur Wander Ausrüstung und zur Verbesserung Ihrer Outdoor Fähigkeiten. Das Wandertour-Magazin enthält detaillierte Informationen zu den größten Fernwanderungen der Welt und wurde mit dem Ziel zusammengestellt, Menschen zu inspirieren und ihnen das Wandern zu ermöglichen.

Wandertourmag
Logo