Bergfex App

Bergfex App

Das Erste, was uns auffällt, wenn wir die App Bergfex starten, ist die riesige Bergfex-Karte.

Die Anwendung ist unglaublich schnell und einfach zu bedienen, aber sie erfordert ein neueres Smartphone. Das kann zu längeren Ladezeiten führen, wenn du ein älteres Modell hast. Es ist eindeutig von Vorteil, wenn das Telefon mit verschiedenen GPS-Satelliten kommunizieren kann, um die Genauigkeit der Bergkarten zu verbessern.

Bergfex Karten

Bergfex bietet eine Vielzahl von Kartenlayouts. Sie ähneln zum Beispiel Google Maps oder der Satellitenansicht. Die Satellitenansicht bietet die Möglichkeit, zusätzliche Elemente wie Straßen und Brücken einzublenden.

Bergfex kostenpflichtige Pro Version

Die kostenpflichtige Pro-Version enthält außerdem die Bergfex 50 Karte, die den Maßstab 1:50.000 abbildet.

Die Hangneigung ist auch in der bergfex pro Version verfügbar. Damit kannst du während der Wintersaison vor Ort feststellen, ob sich eine Lawinen Gefahr entwickelt oder nicht.

Die Möglichkeit, Karten offline zu nutzen, ist einer der Vorteile der Bergfex pro Version.

Das geht ganz einfach ich wähle den Kartenbereich den ich gerne hätte bei der entsprechenden Karte zum Beispiel die 1:5000 Karte.

Und dann kann ich die jeweiligen Quadranten auswählen und auf mein Smartphone herunterladen.

Mit dieser Methode kann ich auch Karten sehen, wenn keine mobilen Daten verfügbar sind. In dieser Situation kann ich zum Beispiel die Tour in einem Maßstab von 1: 50.000 heranzoomen.

Sobald ich weiß, dass ich mich in einer alpinen Gegend aufhalten werde, ohne eine Reise geplant zu haben, lade ich den entsprechenden Quadranten auf mein Smartphone. So habe ich selbst im Notfall immer eine Karte zum Nagetieren dabei.

Aktivitäten Tracken

Mit der Bergfex App kannst du deine Aktivitäten tracken und im Auge behalten. Das ist besonders bei Tagesausflügen nützlich. Auf längeren Fernwanderungen verwende ich jedoch lieber eine GPS-Uhr, da deren Akku länger hält als das ständig im Hintergrund laufende Smartphone.

Touren suche bei bergfex

Die Tourensuche ist das Feature warum man sich die bergfex App holen sollte‘

Bergfex hat eines der größten Tourenportale der Alpen.

Dieses macht es dann sehr einfach die jeweilige Tour ob nun Wanderskitour oder Mountainbike Tour auszuwählen und die Tour nachgehen.

Da die Tour Daten von der Community bereitgestellt werden, sollte die Schwierigkeit und Länge der Tour mit Vorsicht verwendet werden.

Wenn du zum Beispiel einen Klettersteigausflug suchst, verwende den Filter Klettersteig und suche nach einem passenden Ausflug in der Region.

Die Zeitangaben können meist außer Acht gelassen werden, aber es gibt meist eine Beschreibung mit der Schwierigkeit des Klettersteigs.

GPX Datei von Bergfex exportieren

Es ist aber auch möglich, die Reise kostenlos als GPX-Datei zu exportieren. Diese kann ich dann auf jedem Smartphone oder GPS-Gerät verwenden.

Ich bewahre die Tour in einem Ordner auf, der in der Cloud gespeichert ist und mit meinem Smartphone synchronisiert wird. So kann ich diesen GPX-Track auf einer Vielzahl von Geräten laden.

Wie plane ich eine Tour bei Bergfex?

Gehen Sie in der App auf das Menü Tourenplanung.

Beginne deine Suche nach dem Ort, an dem du starten möchtest, indem du nach dem Ortsnamen suchst. Oder, wenn du auf der Karte den Staupunkt suchtst. Danach wählst du „Als Start festlegen“

Mit dem Touren ziel, ist es dasselbe wie vorher. Du legst mit dein Reiseziel fest

Danach bestimmt Bergfex deine Wandertour, berechnet die Höhenmeter und die Dauer.

Ich kann mich über die Art des Weges informieren, zum Beispiel über Asphalt- und Schotterwege.

Jede Route wird von Bergfex nach der schnellsten Tour berechnet. Wenn du einen Umweg machen oder einen alternativen Weg einschlagen möchtest, ist das machbar. Danach musst du ein Zwischenziel angeben, und Bergfex ändert die Fahrt entsprechend.

Mit der Schaltfläche „Optionen“ auf dem Kartenbildschirm kannst du verschiedene Filter für deine Reise einstellen. Ich kann bestimmte Arten von Wegen herausfiltern, wie Schotter- oder Asphaltwege. Außerdem gibt es andere Filter, die gesetzt werden können. Zum Beispiel für Mountainbikestrecken, Radwege und Reitwege.

Touren auf Bergfex können auch als GPL-Track auf ein GPS-Gerät exportiert werden.

Nachdem die Tour in der App gefunden wurde, klicke ich auf „GPX-Datei teilen“.

Ich kann diesen Track dann sofort speichern oder

Dann einfach die Tour benennen und abspeichern und auch hier ist die Möglichkeit die Tour als GPX File zu exportieren.

Zusammenfassung bergfex

Planst du ein Bergabenteuer?

Bergfex ist die perfekte App für die Planung von Tageswanderungen. Sie nutzt topografische Karten mit Höhendaten auf deinem Smartphone oder PC, um dir das Terrain zu zeigen. Du kannst deine Route auch vor der Wanderung in der App planen und sie als GPX-Datei exportieren.

Die Tracking-Funktion ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber nützlich. Da ich dieses Programm benutze, kann ich Bergfex jedem, der ein Bergabenteuer plant, mit Begeisterung empfehlen, aber im Flachland wäre eine andere App nützlicher.

Um alle Funktionen nutzen zu können, musst du die Pro-Version kaufen, die meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, bei . Für gerade mal 9,99€ im Jahr, bietet.

Lade Bergfex noch heute herunter!

Was ist eine GPX Datei?

Das GPS eXchange Format (GPX) ist ein Dateiformat für die Speicherung geografischer Daten. GPX wurde ursprünglich von der GPS Computer Exchange, Inc. definiert, wird aber jetzt vom Open Geospatial Consortium verwaltet. Das Format ist offen und kann mit jeder Software verwendet werden, die es unterstützt.

Was ist eine topografische Karte?

Eine topografische Karte ist eine Karte, die die Oberfläche der Erde zeigt. Sie bietet eine Ansicht des Landes, die natürliche und vom Menschen geschaffene Merkmale enthält. Der Begriff „Topografie“ bedeutet, dass die Form des Landes in einer Karte dargestellt wird.

Welches ist das Beste Smarthpone zum Wandern?Es gibt viele verschiedene Marken, aber das Modell, das ich empfehle, ist das Sony Xperia S2. Es hat eine Kamera, um unterwegs Fotos zu machen, GPS für die Navigation und viele andere Funktionen. Der Akku hält lange genug. Außerdem hat es eine App, mit der du deine Wanderungen verfolgen kannst.

Bergfex App: Die besten Wanderwege in Deutschland und Österreich mit GPS, Karten, Routenplaner & mehr. Beim Skitouren gehen, Bergtouren oder Wandern im Berg geht nichts über eine gute Übersicht. Die neue Bergfex App liefert dir das perfekte Kartenmaterial für deine Ausflüge in den Bergen.

Wander App Outdooractive trackin

Outdooractive App Wir wandern mit Outdooractive

Posted on
Outdooractive App Outdooractive ist das Herzstück unserer Tourenplanung hier bei Wandertourmag. Wir planen und organisieren mit Outdooractive.com unsere Wanderungen, wenn wir nach draußen gehen. Wir nutzen alle Outdooractive-Funktionen als Pro…
wander app die besten Wander Apps

Wander App

Posted on
Wander-Apps im Test Gute Begleiter für die Tour Da das Wandern im Wald und in den Bergen immer beliebter wird, gibt es zahlreiche Wander-Apps, mit denen man Wanderwege und andere…

Aktualisiert am von Redaktion Wandertourmag

Wandertourmag
Logo