Haglöfs LIM Series ultraleichte Regenjacke im Test

Werbung

Haglöfs LIM Series Wasserdichte Jacke | Erfahrung

Haglöfs Regenjacke Test: Schnell und leicht, das ist das Motto dieser vielfältigen leichten LIM Kollektion der schwedischen Marke Haglöfs. 

Warum wir die Haglöfs LIM Jacke mögen:

Leichte, strapazierfähige Gore-Tex Paclite Technologien

„Die neue LIM-Serie von Haglöfs umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, die alle nach einem einfachen Konzept entwickelt wurden: Weniger ist mehr.“

Jedes Produkt wurde bewusst so konzipiert, dass es genau das bietet, was du für deine Bergmissionen brauchst, und verzichtet auf Schnickschnack, der die Grammzahl in die Höhe treibt.

Zum Beispiel eine Gore-Tex Paclite Plus Jacke mit nur 230 g, der Haglöfs LIM Rucksack mit hängendem Netzrückensystem, aber nur 840 g und viele andere superleichte, superfunktionelle Artikel wie Hosen, T-Shirts und Midlayer.

Wofür ist die LIM-Serie ausgelegt?

Haglöfs hat diese Kollektion für schnelle Wanderungen entwickelt, bei denen du nicht unbedingt einen Berg hinauflaufen musst, dich aber trotzdem leicht und agil fühlen möchtest.

Es sollte daher auch das Interesse aller Fastpacker, Backpacker oder sogar Ultraleichtwanderer wecken.

Die ultraleichte Regenjacke LIM von Haglöfs ist für alle geeignet, die schnell und leicht unterwegs sind – wir würden sagen, sie ist sogar für Trailrunning und Klettern geeignet.

Die LIM-Jacke ist mit der relativ neuen wasserdichten Paclite Plus-Technologie von Gore-Tex ausgestattet.

Dabei handelt es sich um ein zweilagiges System mit einer Membran, die mit einem leichten Oberstoff verbunden ist. Mit anderen Worten: Es gibt keinen Trägerstoff und daher spart der Ausschluss etwas Gewicht.

Stattdessen gibt es ein aufgesprühtes PU, das die Membran im Inneren vor Abrieb schützt und verhindert, dass Schweiß und Schmutz die Poren des Stoffes verstopfen, um die Atmungsaktivität zu erhalten.

„Die LIM-Regenjacke wird sicherlich die schnelle und leichte Gruppe ansprechen.“

Haglöfs hat sehr gute Arbeit geleistet und die Nähte auf ein Minimum reduziert. Das bedeutet nicht nur ein geringeres Risiko von Leckagen, sondern auch ein geringeres Risiko von Unannehmlichkeiten.

Manche Regenjacken haben Nähte an den Schultern, die beim Tragen eines Rucksacks auf der Haut reiben können, was natürlich nicht ideal ist.

Wasserabweisende Reißverschlüsse, die denen von YKK Aquaguard sehr ähnlich sind, werden durchgängig verwendet – z. B. am Hauptreißverschluss und an der Brusttasche.

„Was diese Tasche angeht, so ist das der einzige Stauraum, den du hier bekommst (weniger ist mehr), denk dran. Trotzdem kannst du darin dein Handy, deine Autoschlüssel und/oder deinen Skipass verstauen

Die Bündchen sind elastisch und haben keine Verstellmöglichkeiten. Der Saum ist jedoch verstellbar und zwar über einen geknöpften Kordelzug am Saum.

Die Kapuze hält dank der Drei-Punkt-Verstellung sicher und der laminierte Schirm tut, was er soll.

Urteil des Testers zur Haglöfs LIM Jacke

„Ich war sehr froh, dass ich sie auf einer Reise in den Lake District dabei hatte; die Bedingungen waren nicht ideal.

Ich war tatsächlich sehr beeindruckt von Gore-Tex Paclite Plus, das war meine erste Erfahrung damit.

Diese wasserdichte Regenjacke ist wirklich klein verpackbar und obwohl sie nicht die leichteste Jacke auf dem Markt ist, ist sie sicherlich eine der schützendsten, die ich in dieser Kategorie gefunden habe.

„Der wasserdichte Schutz ist hervorragend, ebenso wie die Atmungsaktivität. Sie war spürbar luftiger als Jacken mit normalem Gore-Tex – die kleinen versteckten Belüftungsöffnungen scheinen viel dazu beizutragen.“

„Der LIM-Rucksack hat mich sehr beeindruckt. Die LIM Regenhose gefällt mir auch.“

„Sie sind superleicht und perfekt für sommerliche Rucksacktouren, bei denen du nicht unbedingt eine Hose mitnehmen willst, es aber für alle Fälle tun solltest.“

[content-egg module=Awin template=custom/bigcart]

Aktualisiert am von Redaktion Wandertourmag

Werbung
beauty24 DE Wellness und Wandern
Wandertourmag
Logo