Arc’teryx Beta LT Test

Werbung

Arc'teryx hat seine klassische Beta LT-Jacke für 2022 aktualisiert, um eine leichte und zuverlässige Multisport Regenjacke zu schaffen.

Warum wir uns für die Arc’teryx Beta LT Regenjacke entschieden haben:

  • Leicht,
  • langlebig,
  • sehr guter Schnitt

Eine robuste und zuverlässige Wasserschutzjacke zu ergattern, steht ganz oben auf der Einkaufsliste aller Wanderer, insbesondere für diejenigen, die ihre Zeit hauptsächlich im wechselhaften Bergklima in den Alpen oder Skandinavien verbringen.

Arc'teryx ist eine Marke, die durchweg solide und zuverlässige Hardshell Jacken mit hohen Spezifikationen entwickelt hat – und dies gilt sicherlich für ihre Beta LT-Regenjacke.

Für wen ist Arc'teryx Beta LT geeignet?

Angesichts des Preises von 380 Euro (das sind etwa 100 € mehr als eine Regenjacke im Vergleich einer anderen Marke mit einer normalen Gore-Tex-Membran) wird diese Jacke nicht jedermanns Sache sein.

Aber wenn du dich für die Beta LT entscheiden, werden Sie mit einer gut gebauten Jacke belohnt, die ein gutes Leistungsniveau bietet. 

Materialien und Konstruktion

Das Hauptgesprächsthema dieses aktualisierten Beta LT ist natürlich die Gore-Tex-Membran. In dem Mitte des Gore-Tex-Sortiments platziert, bietet normales Gore-Tex ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gewicht, Atmungsaktivität und Allwetterschutz.

„Die Beta LT hat ein sehr schlankes und durchdachtes Design.“

Arc'teryx hat die Beta LT ursprünglich mit dem schwereren und haltbareren Gore-Tex Pro-Gewebe entworfen. Dieses Mal haben sie sich bei der Beta LT für das Standard-Gore-Tex-Gewebe entschieden (LT bedeutet übrigens leicht).

Das mag zwar eine Verschlechterung in Bezug auf die allgemeine Haltbarkeit und die Leistung bei nassem Wetter sein, aber es bedeutet zumindest, dass diese neue Version der Beta LT etwas kompakter ist als die Vorgängerversion. Auch preislich ist sie ein bisschen erschwinglicher.

Das Obermaterial hat immer noch eine hohe Festigkeit von 40 Denier und wurde mit wetterfesten Mikronähten (1,6 mm) zusammengeklebt, um Volumen und zusätzliches Gewicht zu reduzieren. Bei der Nahtverklebung hat Arc'teryx schon immer einen hohen Standard gesetzt, und das ist auch bei der Beta LT der Fall.

Wie man es von einer Arc'teryx-Jacke erwartet, hat die Beta LT ein extrem schlankes und durchdachtes Design. Damit meinen wir, dass die Jacke zwar jede Menge Funktionen bietet, aber die klare Ästhetik der Jacke nicht zu aufdringlich ist.

Das wiederum trägt zur Gesamtleistung im Freien bei, da sich nichts verfangen oder verheddern kann und somit die Gefahr irreparabler Schäden an der Jacke geringer ist.

Zu den Merkmalen der Jacke gehören Armreißverschlüsse, zwei hüfthohe Schlitztaschen, die mit einem Klettergurt oder Rucksack verwendet werden können, und ein verlängerter Saum.

Auch die „StormHood“ verdient eine gesonderte Erwähnung. Mit ihrem großen Design, das leicht über fast jede Art von Helm passt, bietet sie guten Schutz vor Wind und Regen und lässt sich leicht aufsetzen, wenn du keinen Helm trägst.

ARC'TERYX – Beta LT – Testurteil sehr gut

„Ich habe die Beta LT im nassesten Mai aller Zeiten getestet und war wirklich beeindruckt von der Leistung der Jacke.“„

Sie ist perfekt für die leichten und schnellen Tage in den Bergen, wenn du weißt, dass du mit schlechtem Wetter rechnen musst, aber etwas brauchst, das sich für die flüchtigen Momente, in denen die Wolken aufreißen, gut verstauen lässt.

In dieser Jahreszeit ist es wichtig, eine Jacke zu haben, die super atmungsaktiv ist, aber auch den Elementen standhält. Unterarmverschlüsse sind meiner Meinung nach sehr nützlich, wenn du in den Bergen hart arbeitest.

So kannst du eine Menge Wärme ableiten und bist gleichzeitig geschützt.

„Im Laufe des Sommers habe ich eine Reihe von Abenteuern, bei denen mich die Beta LT begleiten wird, denn ich kann mir kaum eine andere leichte Gore-Tex-Shell vorstellen, die so gut ist wie diese Jacke.“

Arcteryx Damen Beta LT GTX Jacke
Hochwertig verarbeitete, sehr leichte Hardshelljacke aus Gore-Tex® für den ganzjährigen, alpinen Einsatz
399,95€
20702 days left
Top Angebot bei Bergfreunde

Aktualisiert am von Redaktion Wandertourmag

Werbung
beauty24 DE Wellness und Wandern
Wandertourmag
Logo